Nebenluft Unterdruckschlauch BKV am M112

  • Hallo werte Mercedes-Kollegen,


    ich möchte mich kurz vorstellen und euch bei einem Problem mit Nebenluft an meinem E240 um Hilfe bitten.


    Ich bin Fahrer einer E-Klasse (S210) mit dem M112 2.4L, 170PS. Ich bin aus dem Osten Österreichs, Entwickler von Flugzeugmotoren und fahre ältere Mercedes aus Überzeugung.


    Dieser Motor hat schon einige Kilometer auf dem Buckel (320.000) aber läuft immer noch zufriedenstellen. Vor zwei Wochen habe ich den Bereich der Ventildeckel saniert (Stichwort Gusshaut) und die Zündkerzen erneuert.Ich habe jetzt aber festgestellt dass mein Motor am Anschlussstück der Bremskraftverstärker-Unterdruckleitung am Saugrohr Nebenluft zieht. Resultat ist ein instabiler Leerlauf.


    Wißt ihr wie man den im Anhang gezeigten Dichtring wechseln kann? Ich kann zwar den Klemmring im Kreis drehen, er geht aber nicht ab. Ist das alles nur gesteckt?




    Besten Dank im Voraus,


    Helmut