Avantgarde Federung und Stoßdämpfer auf Classic

  • Hallo zusammen,


    ich hätte folgende Frage an euch.


    Ich habe eine C-Klasse 220 CDI, Bj. 2001, S203 Classic Edition und hätte gerne eine bessere und weichere Federung in das Auto. Ich habe überlegt ob die Federung und Stoßdämpfer der Avantgarde hierfür besser geeignet sind, weiß das aber nicht genau???


    Wenn also jemand weiß dass es geht und ob es auch besser ist, dann bitte ich euch mich darüber zu informieren.


    Vielen Dank


    MfG


    Shpend

  • Was verstehst du unter besser? Weicher als dein Classic-Fahrwerk dürfte wohl das Avantgarde-Fahrwerk definitiv nicht sein. Ist ja sportlicher ausgelegt und dementsprechend auch härter.

  • Vielen Dank erstmal. Unter besser verstehe ich weicher oder besser gesagt, dass die schlechten Straßenbedingungen so wenig wie möglich an die Passagiere weitergeleitet werden, sprich die Stöße nicht so sehr bemerkt werden.


    Gibt es da eine besondere Federung oder Stoßdämpfer?


    MfG
    Shpend

  • Viel weicher als das Normalfahrwerk wird es nicht werden, denn dann würde es eine unkontrollierbare Schaukel.
    Der Reifen muß ja auch ab und zu Fahrbahnkontakt haben und der Wagenkasten soll sich nicht wie ein Schiff im Seegang bewegen, bei dem man seekrank wird.
    Wenn Du ein Fahrwerk willst, das wenig Fahrbahnkontakt vermittelt bzw. wo eben möglichst wenig an die Passagiere weitergegeben wird, dann hast Du das falsche Auto, dann mußt du ein anderes Auto kaufen.
    Citroen XM (und andere Modelle) mit Hydropneumatik zum Beispiel. Den Xantia Activa, wenn Du auch noch keine Kurvenneigung magst (gleicht der zusätzlich aus). Ne DS. Nen CX. BX.
    Oder ne S-Klasse mit Magic Carpet. Aber momentan nur als Neuwagen. Ältere S-Klassen kamen auf Wunsch mit Luftfederung bzw. einer Abart der Hydropneumatik (W126, W140) oder Airmatic (W221, W220,..). Den W211 konnte man auch mit Airmatic bekommen. Die Liste geht bestimmt noch weiter, wenn ich länger nachdenke...

  • Alternative wäre allenfalls noch ne Ente. Der Classic ist eigentlich schon zu weich gefedert, wankt ja schon wie ein Dromedar in der Wüste. Ganz ohne Stösse geht es allenfalls noch mit einem Hovercraft.

    Am Anfang schuf Gott die Welt. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allgemein als ein Schritt in die falsche Richtung angesehen (D.Adams)