IR-Schlüssel (Transponder) (Wegfahrsperre)

  • Offenbar aussichtslos. Ich bekomme den Shice-Schlüssel nicht auseinander. Mit rohester Gewalt lässt er sich bissl auseinander biegen, aber nix aufmachen :(


    Edith: So. Jetzt nochmal mit Bier intus und ganz "zärtlich" probiert. Und siehe da... auf. Transponder lag natürlich lose drin. Ingenieurtechisch natürlich auch wieder großes Kino... kann man sowas nicht fester integrieren?


    (ja ich weiß, ist jammern auf hohem Niveau bei 18 Jahre altem Schlüssel)

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

    Einmal editiert, zuletzt von schlaubi696 ()

  • Offenbar aussichtslos. Ich bekomme den Shice-Schlüssel nicht auseinander. Mit rohester Gewalt lässt er sich bissl auseinander biegen, aber nix aufmachen :(


    Edith: So. Jetzt nochmal mit Bier intus und ganz "zärtlich" probiert. Und siehe da... auf. Transponder lag natürlich lose drin. Ingenieurtechisch natürlich auch wieder großes Kino... kann man sowas nicht fester integrieren?


    (ja ich weiß, ist jammern auf hohem Niveau bei 18 Jahre altem Schlüssel)

    Nimm ein 4er Schraubendreher - klapp den Schlüssel aus und setz ihn dort an. Eine Vierteldrehung und das Gehäuse springt auf.

  • So einfach war es leider nicht gewesen, so ging der nur paar Millimeter auseinander. Wenn ich den nochmal aufmachen muss lasse ich mir von einem Hufschmied helfen ;)

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Ergebnis: Fahrzeug lässt sich nun wunderbar starten, aber nicht mehr per Infrarot öffnen :(
    da wird der Hauptschlüssel nun wohl der Not-Zweit-Schlüssel


    :(

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Müsste ich mal testen. Manuell mit Schlüssel öffnen und starten sollte doch möglich sein? Für bräuchte ich sonst ein Schloss in der Tür?


    Anlernen wie man es so liest mit kurz drücken und dann Kofferraumschloss auf zu (Beifahrerschloss hab ich keins) funzt net.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

    • Offizieller Beitrag

    Nein.


    Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist (Absperren mit Infrarotfernbedienung = rote Lampe blinkt beim Abschließen) ist das starten mit dem mechanischen Schlüssel nicht möglich. Es muss (!) mit der Infrarotfernbedienung wieder entriegelt werden (grüne Lampe blinkt).


    Anlernen geht so, wie in der Betriebsanleitung oder in den gefühlt 1.000 Beiträgen zur Infrarotfernbedienung beschrieben.


    Lies Dir mal diverse andere Beiträge zum Thema durch. Das Thema kommt alle 3 Monate aufs neue, meistens wenn einer sein Auto nicht mehr starten kann...


    Gruß Jörg


    https://www.google.de/#q=site:…orum.de+anlernen+infrarot

  • Funzt auch net. Würde sagen RIP.
    Werde nen neuen bestellen. Geld spielt die Woche eh keine Rolle, hab auch noch meine Uhr verloren. Das Leben ist grausam ;)

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine Du hast einen Denkfehler. Dein Problem hatte sich nur scheinbar gelöst, weil Du mit dem Reserveschlüssel die WFS entriegelt hattest...


    Bitte nochmals zum Mitdenken:


    1.) Du hast den Klappschlüssel wie in obigem Foto, richtig?


    2.) Dann bitte neue Batterien rein (!) und schauen, ob bei langem Drücken die rote LED 1x blinkt. Wenn ja, Schlüssel anlernen und alles sollte funktionieren.


    3.) Wenn nicht, Batterien mit dem Reserveschlüssel tauschen und 2.) wiederholen. Klappt es jetzt, sind die "neuen" Batterien doch nicht neu...


    4.) Schlüssel, der nicht funktioniert, zerlegen und den Taster an- bzw. nachlöten wie in indieser Anleitung (*klick*) beschrieben - so wie es Dir Börner oben bereits geschrieben hatte.


    Dann wieder weiter mit 2.)


    Gruß Jörg

  • Ich meine Du hast einen Denkfehler.


    Sowas ist bei mir ausgeschlossen ;)


    1.) Ja
    2.) neue sind drin (auch schon getauscht) - langes Drücken = nichts blinkt
    3.) entfällt somit
    4.) am Taster hatte ich vorher keine Probleme und der ist auch jetzt noch fest verlötet
    5.) vermute ich von daher, dass beim Aufhebeln sich irgend ein filigranes Teil auf der Platine verabschiedet hat


    Wie gesagt, ich werde morgen mal beim :D aufschlagen.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!