Welche Alufelgen waren Original 1993/1994

  • und jetzt nochmal volle Pulle OT :)
    Andreas Bader, du scheinst dich echt gut auszukennen, was hälst du von der W205 Vorderachse im Vergleich zum 202?
    203 und 204 erschien mir da eher kostengetrieben ("entfeinert"), aber beim 205 ist mir das nicht ganz klar, ist das mit der Doppelquerlenkerachse vergleichbar/besser?


    Übrigens finde ich die Kugelumlauflenkeung gar nicht so übel, passt irgendwie zum Charakter.


    Grüße, Frank

  • Naja - 203, 204 und leider auch 212 mit ihren Dreilenkerachsen und MacPherson Federbein sind definitiv kostengetrieben weil günstig.
    Haben aber den großen Nachteil das die Radführungsaufgabe des oberen Querlenkers dem Dämpfer übertragen wird, hier dann die Kolbenstange entsprechend stark dimensioniert sein sollte und dadurch auch die Reibung entsprechend groß ist. Was oft zu schlechtem Ansprechend der Federung führt, das Fahrzeug sich dann etwas bockig und anfederunwillig anfühlt.


    Die 205er VA ist eigentlich nichts anderes als eine Doppelquerlenkerachse mit aufgelöster unterer Lenkerebene. Durch die aufgelöste Lenkerebene werden die Fahreigenschaften deutlich verbessern. Wichtigstes Merkmal der Vierlenkerachse ist die höhere Anordnung des Lenkgetriebes mit sehr kurzen Spurstangen. Dank dieser Konstruktion entsteht beim Ein- bzw. Ausfedern der Achse eine definierte Spuränderung. Federt das Rad beim Bremsen ein bzw. beim Beschleunigen aus, ändert sich die Spur in Abhängigkeit von Ein- bzw. Ausfederweg.
    Dadurch kann man bei hochdynamischen Fahrmanövern wie z.B. Hochgeschwindigkeitskurvenbremsen unkritische Fahrzeugreaktionen realisieren da das Fahrzeug dann z.B. in ein leicht beherrschbares rolluntersteuern geht.


    Die Kugelumlauflenkung ist nicht schlecht solange alles an der VA-Kinematik in neuwertigem Zustand ist - zu den aktuellen elektromechanischen Direktlenkungen mir variabler Zahnstangenverzahnung sind es allerdings Welten.


    Gruß
    Andreas

  • Moooin,


    wo sitzt denn diese ausstattungskarte?


    im kofferraum hab ich schon nachgesehen,nichts gefunden.


    Fahre einen 230 sport Tmodell.


    Hatte da bis vor kurzem noch stahlfelgen drauf.


    gruß

  • Ich weiß es jetzt gar icht genau, aber vielleicht ist sie im Serviceheft.
    Ansonsten mal beim Mercedeshändler fragen, ob er dir die nicht ausdrucken könnte.


    Edit: Hab das grad bei docBhimself in der Signatur gesehen. http://mbvin.byethost9.com/