Aps 40 + Rehcner welche kabel bzw. welchen wechsler?

  • Nabend Leute,
    also ich glaub das hier mein erstes Thema dass ich aufmache.
    Hab zwar schon die "such-funktion" genutzt hab aber nichts gefunden.

    Nun folgende Lage: Ich hab mir heute ein Aps 40 bei ebay geschoßen, nur leider ohne Kabel (dass war mir bewusst, stand ja in der beschreibung). Passend zum Aps 40 den Navi-Rechner.


    Meine Frage ist jetzt, welche Kabel bzw. Antenne brauch ich damit dass alles funzt. Sind die ganzen Kabel arg teuer? Kann mans selber einbauen?


    2. Da das Aps selber ja keine cd wiedergeben kann brauch ich jetzt noch wohl oder übel nen Wechsler. Meine Frage passen da alle von den Steckern her oder soll ich zum original MB greifen?


    Ich hoffe ich bekomme ein paar antworten, die mir vielleicht weiterhelfen.
    Ich hoffe ich habe mit dem Aps 40 nichts falsch gemacht?
    Danke im vorraus!
    m.f.g Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hättest du neben der Suche auch den rot angepinnten Thread mal anschauen sollen? Der beantwortet zumindest die Frage nach dem Wechsler.


    Am besten verkaufst du das alte Geraffel gleich wieder. Das Kabel für den Wechsler kostet 55 EUR und das für den Navirechner 85 EUR.... Dann dazu noch einen CD-Wechsler und du hast einen Haufen Geld für alten Kruscht ausgegeben.


    APS 40 sagt mir nix, du meinst das APS 4.0?


    Kabelsatz APS: A 202 440 09 08
    Wechslerkabel: A 210 540 15 35


    Nummern ohne Gewähr.


    Selber machen kannst du das schon, musst halt den halben Wagen auseinander nehmen...

  • Servus,
    ja ich meine das APS 4.0, ich war nur zu faul jedesmal nen punkt zu machen. ;)
    Ich hab eigentlich nicht vor das wieder zu verkaufen weil ich weiß was die beiden teile neu kosten, ich hab grade mal 100 euro für beides bezahlt. Klar ich muss jetz mit dem Risiko leben ob beides einwandfrei funktioniert aber letztendlich kann ichs ja dann immer noch verkaufen. Ich denke für den Preis sollte man es wenigstens mal probieren. Außerdem kosten die CD-Wechsler bei ebay mit Magazin und Kabel eh fast nichts mehr.
    Aber allein das Kabel vom Rechner zum Radio reicht doch nicht oder? ich bruach doch normal noch GPS antenne und so ne Art Geschwindigkeitsgeber oder?
    m.f.g Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Naja Neupreis, das war 1995, das ist über 10 Jahre her. In Zeiten wo du ein "Plug´n Play" Traffic Pro für 180 EUR bei ebay komplett mit GPS-Antenne und Software bekommst, ist es den Aufwand und die Kosten einfach nicht mehr wert ein APS 4 einzubauen.


    Aber ich will dir nichts ausreden..


    Bei den gebrauchten APS 4 sind nie Kabelsätze dabei weil der Ausbau viel zu aufwenig ist, da sind teilweise Massepunkte unter den Sitzen angeschossen usw.


    Was du sonst noch brauchst weiss ich nicht, aber du kannst dir bei Mercedes eine Anleitung aus dem WIS ausdrucken lassen...

  • Fehlt nur noch die GPS- Antenne (da kannst du fast jede nehmen- wir haben eine vom Becker TrafficPro). Geschwindigkeitssignal kannst du einfach am FZ abgreifen.


    Zum Wechsler: Du brauchst für das APS 4 ein spezielles Wechslerkabel (oder du musst das originale Kabel mittels neuem Stecker und neuen Pins umbauen). Weiterhin brauchst du einen originalen MB Wechsler ohne Lichtwellenleiter (kein D2B).


    PS: Dieses Jahr wird die NaviSoftware für dieses System letztmalig aktualisiert, es laufen alle TeleAtlas/Blaupunkt/Merian NaviCD´s ohne DX.


    Gruß Kathrin

  • Zitat

    octane schrieb am 23.05.2007 21:33 Uhr:
    PS: Dieses Jahr wird die NaviSoftware für dieses System letztmalig aktualisiert, es laufen alle TeleAtlas/Blaupunkt/Merian NaviCD´s ohne DX.


    Gruß Kathrin


    Gilt das auch für das APS30? Soweit ich weiß, laufen im APS30 nur die Original MB Navi CD's, also nix mit Fremdherstellern. Zudem würde mich wirklich interessieren, ob die aktuelle 9.0 NaviSW noch einen Nachfolger erhalten wird...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hi!


    Beim APS 30 laufen definitiv nur die original MB-CD´s für das APS 30 (und nix anderes).
    Wann es das letzte Update geben wird, kann ich dir leider nicht sagen.


    Gruß Kathrin