Kühlmittelleuchte leuchtet immer. Dazu noch mehrere komische Fehler

  • Hallo zusammen. Erstmal eben ,ich bin der Ralf und hab miese Probs mit meinem C180 Touring w202 Bj:98
    Ich fang einfach ma an zu schildern.


    Ich hab das Thema hier schon mehrfach gefunden allerdings konnte ich mir auf diese Art und Weise nicht wirklich weiter helfen weil ich noch einige andere Probs dazu habe.


    Am letzten Wochenende fing während der Fahrt bei mir die Kühlmittelleuchte an zu leuchten. Bin dann rechts ran gefahren, reserve Wasser nachgefüllt aber der Behälter war voll.


    Bin dann noch ein paar Km bis nach haus gefahren und hab mich auf die Suche gemacht.Der Schlauch der zum Kühler geht war zimlich auf Druck,worauf ich mir dann vorsorglich am nächsten Tag einen neuen Thermostat holte. Die Temperatur ging auf etwa 85° rauf was mir komisch vorkam und ich dachte mir ´´Na gut, Thermostat 25 € und neues Kühlmittel sind nicht die Welt´´


    Hatte alles eingebaut aber die kleine Miese leuchte war noch nicht aus. Komischerweise hatte ich dann noch 2 Probleme dazu und zwar das ich ihn seitdem nicht mehr über 4500 Touren fahren kann, er stottert auch bei Vollgas und bubbert komisch aus dem Auspuff. Was noch dazu kommt ist das die elektrischen Fensterheber nicht mehr auf Stufe 2 funktionieren, also automatisch.


    Meine fehlersuche hat noch ergeben das der Sensor für´s Kühlmittel I.O ist, durchgemessen bei 110Ohm und der Wischwaschbehälter bei 170 Ohm, wankt aber noch komisch dabei weshalb ich mir eben vom Händler meines Vertrauens beide (Kühlwasser und Wischerwasser sensor) hab mit geben lassen. Beide noch mal vorsorglich getauscht aber auch ohne Erfolg.


    Lange Probefahrt hab ich heute gemacht, heiß wird er nicht, bleibt konstant bei 80° aber die Leuchte macht mir Sorgen, und eben das ich nicht über 4500 Touren komme. Ich hab bisher auch nach langem im Stand laufen lassen nicht gehört das der Lüfter vorne (Elektrolüfter) anspringt.


    Desweiteren hab ich noch gelesen das es an dem Steuergerät liegen könnte das im Radkasten vorne links verbaut ist aber hat das was mit den Touren zu tun ? Oder mit dem Fensterheber? Ich brauch mein auto jeden Tag die Woche über und es ist zimlich nervig wenn man keinen LKW mehr überholen kann oder eben wie ein kleiner Fiat langsam beschleunigt.


    Vielleicht kann mir hier ja noch jmd einen Tipp geben oder mir mit einem guten Ratschlag weiter helfen. Wäre euch sehr dankbar ;(

  • Hey,


    hattest du villeicht vor Kurzem die Batterie abgeklemmt?


    Die Fensterheber müssen angelernt werden, ca 3-4 Sek nach oben Gedrückt halten in Stellung 1 während das Fenster geschlossen ist, sollte dann wieder Funktionieren.


    Das die Lampe Leuchtet kann an dem Lüftersteuergerät liegen, aber der Leistungsverlust hat damit nix zu tun.

  • Genau wie playaboy es vermutet, wenn deine Batterie mal ab war FH neu anlernen und dein Leistungsverlust kann auch daher kommen "LMM".
    Also wäre wichtig zu wissen ob die Batterie mal ab war.

  • Ohh, ok das klingt logisch die Batterie hatte ich abgeklemmt um evtl den Fehlerspeicher zu resetten werde das gleich mal versuchen neu anzulernen. Dann ist wenigstens erst mal eine Sorge weniger da

  • Servus, dauerleuchtende Kühlwasserkontrolle hatte ich auch gerade erst. Nach der ergebnislosen kontrolle der Sensoren von Kühlwasser und Wischwasser habe ich das Steuergerät im linken Radhaus geöffnet. Dar war der Schmodder drin und nach dem Saubermachen sah man eine fehlende Leiterbahn. Bypass mit Draht eingelötet und wieder zusammengebaut und die Kontrolllampe blieb wieder aus. Alles tutti.


    Viele Grüße, torino

  • Ralle:
    Dein Lüftersteuergerät ist defekt. Daher dreht der Ventilator nicht, und daher ist auch Deine Wischwasserkontrollleuchte an.


    Der Wagen hat zeitweise keine Stromversorgung gehabt (Batterie abgeklemmt, Unterspannung durch schlechte Batterie, Kurzschluss, ...), daher wollen die Fensterheber nicht mehr.


    Den gleichen Grund könnte der bescheidene Motorlauf haben, denn die Adaptionswerte des Motorsteuergeräts wurden ebenfalls gelöscht.


    Tipp zur Reparatur:
    1. Batterie und ihre Anschlüsse prüfen, auch am Terminal vorne am Kotflügel links.
    2. Lüftersteuergerät erneuern
    3. erst dann um den Motorlauf kümmern (ggf. Tausch des LMM)


    Lightning