Rat für Felgen bzw. Bereifung

  • Hallo Jungs und Mädels,
    ich bräuchte mal Euren Rat und hätte eine vielleicht laienhafte Frage. Bis jetzt war es immer so: Felge hat mir gefallen, entsprechende Bereifung ausgesucht und fertig.


    Jetzt ist mir relativ günstig folgende Felge in 2 Varianten angeboten worden:


    Variante 1
    4 x Mercedes Felge "incenio" B6 647 0511
    7 J x 16 ET 37 mit Bereifung 205/55 R16 rundum


    Variante 2
    2 x Mercedes Felge "incenio" B6 647 0511
    7 J x 16 ET 37 mit Bereifung 205/55 R16 Vorderachse


    2 x Mercedes Felge "incenio" B6 647 0512
    8 J x 16 ET 36 mit Bereifung 225/50 R16 Hinterachse


    Die Felge ist also immer die gleiche. Ich bin mir nur unsicher, ob ich 4 mal die gleiche Größe mit der gleichen Bereifung nehmen sollte oder für Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Größen.
    Was ist der Vorteil bzw. Nachteil der beiden Varianten. Zu was würdet Ihr mir eher raten.


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß Ralf

    Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz!

  • Hallo,
    ich würde einheitliche Grössen nehmen. Weil man dann immer schön beim Räderwechsel achsweise tauschen kann und die Reifen auch billiger sind.
    Gruss

  • Kommt drauf an, was du damit machen willst. Ein Vorteil der einheitlichen Größe wurde ja schon genannt, dass man die auch von vorne nach hinten und von hinten nach vorne tauschen kann. Somit würden sich die Reifen gleichmäßiger abfahren.
    Diese Variante würde ich im Winter empfehlen.


    Sollte es was für den Sommer sein (wo man ja auch gerne mal zeigt, was man hat ;)), empfehle ich Mischbereifung.
    Da der 202 sowieso vorne eine breitere Spur als hinten hat, bietet es sich aus optischen Gründen einfach an, hinten breitere Felgen drauf zu machen.


    Der 203 Mopf Sport hatte das glaube sogar serienmäßig (7x16 und 8x16).


    Am Ende ist es eine Geschmacks- und Preisfrage.