Rückfahrkamera

  • Hallo,


    ich habe ein Autoradio mit TFT-Display bei ebay gekauft, womit ich auch voll zufrieden bin. Man kann auch scheinbar über chinch eine Rückfahrkamera einbauen.


    Mir geht es hauptsächlich nicht um eine Hilfe beim Parken zu haben, sondern nur sicht nach hinten bei Bedarf zu haben.


    An der Stoßstange, Kofferaumgriffel etc. möchte ich nichts anbringen, da man bohren müsste und es sehr schnell sicherlich verschmutzt. Ich dachte mir eine kleines Teil irgendwo in der Innenseite von der Verbandkasten ist, zu montieren.


    Bei ebay gibt es Kameras wie Sand am Meer. Hat einer von euch schon mal Erfahrung damit gemacht? Wie ist das mit dem Kabel? Wie zieh ich das Kabel hinten vom Radio bis nach hinten? Oder gibt es da auch etwas mit Blutooth oder so. Meine Radio hat alles aber kein Blutooth?


    PS: Suche wurde schon benützt. Trotzdem erlaube ich mir nochmals einen neuen Thread aufzumachen. :D Bei Bedenken, bitte gleich losballern. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Zitat

    Birbey! schrieb am 17.05.2007 20:51 Uhr:
    Wie ist das mit dem Kabel? Wie zieh ich das Kabel hinten vom Radio bis nach hinten?

    Das Chinch-Kabel und Stromkabel von der Rückfahr-Kamera, wird genauso verlegt wie z.B. die Lautsprecherkabeln oder sonstige Kabeln die von vorne nach hinten verlegt werden müssen.


    Zitat

    Oder gibt es da auch etwas mit Blutooth oder so. Meine Radio hat alles aber kein Blutooth?

    he he he he, du bist lustig :D Du frägst u.a. nach einer Bluetooth-Lösung, obwohl dein Radio kein Bluetooth hat :D


    Selbst wenn dein Radio Bluetooth hätte, so wäre dies nur für eine FSE nutzbar.



    Schraub die Kamera doch einfach auf die Hutablage...



    Grüsse,
    Chris

  • Mit dem Bluetooth dachte ich mir, dass man vielleicht hinten beim Radio so einen Blutooth-Adapter anbringen kann, der dann bei Aktivierung der Rückfahrkamera sich einfach einschaltet. Zuviel Fanatasie?


    Hab nur Angst, wenn ich das auf der Hutablage befestigt habe, ob ich überhaupt vom Winkel her was sehe? Viele habe nur 120 Grad Winkel?!

    Einmal editiert, zuletzt von Birbey! ()

  • Die Autoradios sind leider von den Bluetooth-Profilen her bestenfalls für einfache Telefonie ausgelegt. Du kannst ja auch nicht mit jedem x-beliebigen Handy über Stereo-Bluetooth-Kopfhörer Musik hören (mit den Monos schon gar nicht), da hier gerade bei älteren Modellen das entsprechende Profil fehlt.
    Davon abgesehen gibt es keinen direkten Standard für Videoübertragung über Bluetooth, also müsstest du mindestens einen PC zwischenschalten, der das ganze dann empfangen kann. Was es gibt, sind Kameras auf 2,4GHz Basis. Ich habe selbst so eine, sie arbeitet auch brav mit 12V=. Die sind leider nicht billig - und den Empfänger musst du auch irgendwo unterbringen. Er ist bei mir etwa so groß wie ein altes externes Modem.
    Dazu kommt die Kamera im klassischen Überwachungskamera-Gehäuse. ;)


    Am allersinnvollsten (macht auch weniger Arbeit, als es scheint!) ist das Verlegen eines Kabels unter den Einstiegsleisten her. Dann kannst du auch eine normale Rückfahrkamera betreiben.

  • Ich wollte eigentlich die Kamera oben am Dachbereich in der Mitte der Hinterenscheibe befestigen. Meint Ihr, dass geht vom Winkel her noch?

  • A-Säule ist das Karosserieteil, wo die vorderen Türen dranhängen...sorry für die blöde Beschreibung, aber anders kann ich es nicht erklären.
    Sollte eigentlich wunderbar funktionieren mit dem Einbauwinkel, wenn du es wie in der Auktion beschrieben installierst.