Automatikgetriebe Ölstand kontrollieren Vormopf

  • Hallo liebe C-Klasse Gemeinde,


    ich fahre einen W 202 c180 Bj 94
    Automatik.


    Die 4 Gang Automatikgetriebe haben ja noch einen Peilstab. Meine Frage ist, wie lese ich diesen Peilstab ab? Der Stand des ATE ändert sich ja je nach Temperatur des Öls. Hoffe dieser Thema existiert noch nicht an anderer Stelle.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß, Marcus

  • Hallo Marcus,


    das Thema wurde schon öfters angerissen, aber hier nochmal im Schnelldurchgang:


    Der Peilstab hat zwei Markierungen einmal für kaltes Öl und einmal für warmes (Ist in °C beschriftet).
    Aneitung: Motor gut(!) warmfahren, das Öl im Automaten muss Betriebstemperatur haben. Bei laufender Maschine den Wagen auf ebene Fläche stellen, alle Wählhebelstellungen durchschalten und jeweils für einen Moment in den Positionen verbleiben. Dann auf P oder N udn den Mootr weiterhin laufen lassen, die Haube öffnen und den Stab ziehen. Achtung! Nur fusselfreie Lappen verwenden. Ist leider nicht immer ganz einfach zu erkennen, weil das Öl beim Herausziehen des langen Stabes mit den vielen Knicken auch mal verschmiert.


    Gruß
    Friedel