Unterschiede Rainbow Lautsprecher

  • Hallo allerseits


    es gibt von Rainbow so wie ich das sehe zwei Lautsprechersysteme, die man im W202 vorn verwenden kann und die mir sehr ähnlich erscheinen.


    Zum einen der IQ 265.12, der explizit für den Einbau bei Mercedes vorgesehen ist.
    Und zum anderen der Dream Line SLX 265, ein Universalsystem.


    Beides 165er Komponenten-Systeme mit 150 Watt Belastbarkeit.
    Nur das der IQ mehr als das Doppelte des SLX kostet.


    Weiß hier zufällig jemand, wo bei diesen Lautsprechern die Unterschiede liegen, ob das eventuell sogar die gleichen Lautsprecher sind, nur als IQ mit einer speziell abgestimmten Frequenzweiche, und ob es sich wirklich lohnt, das IQ-System zu nehmen oder ob sich das nichts oder wenig gibt?


    Danke!


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hallo


    Ich vermute mal das bei dem IQ die Gehäuse so aussehen das man sie ohne Adapterringe montieren kann!


    Hier mal ein Text von Rainbow!


    Zitat

    Die Systeme der IQ Line sind in ihrer klanglichen Qualität so stark wie die Universalsysteme von Rainbow, da sie lediglich mechanisch und optisch den Einbaugegebenheiten angepasst sind. Durch die akustische Fahrzeugabstimmung mit den unterschiedlichen Frequenzweichen für die rechte und linke Seite wird - dort wo es nötig ist - eine perfekte Beschallung garantiert. Die verschiedenen Abstrahlachsen der vorgegebenen Einbauorte für Mittel- und Hochtöner werden somit in Pegel und Phase ausgeglichen.


    Ob dir der Unterschied 120€ wert ist musst selbst entscheiden!




    mfg Micha

  • Moin Micha


    danke für die Info, genauso hatte ich das auch vermutet, dann werde ich das bei der kleinen Lösung bewenden lassen, kann mir nicht vorstellen, daß man da den doppelten Preis wirklich raushört.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Da ich keinen Fachhändler kenne der diese Boxen führt, hat sich diese Option wohl erledigt. Außerdem wäre etwas Input über die Passgenauigkeit, ect. auch ganz hilfreich.;-)