Mercedes startet eigenes Carsharingprojekt

    • Offizieller Beitrag

    Auch ganz interessant, Mercedes startet ein eigenes Carsharingprojekt. Wer car2go kennt, wird wissen was gemeint ist. In Berlin zum Beispiel stehen überall Smarts rum die man nutzen kann wenn man will. Ist natürlich nicht so günstig, aber wenn man kein Auto hat und mal schnell eins braucht, dann ist das doch eine ganz gute Sache. Blöd ist halt die Abrechnung nach Zeit, spätestens wenn man mal im Stau steht… Das selbe gibt es nun mit Stern auf der Haube dem Wagen.


    Aber mal schauen worum es genau geht:


    Unter der Marke „car2go black“ startet erstmals ein vollautomatisiertes Carsharing-System mit Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz.


    - 200 B-Klasse stehen in Hamburg und Berlin zu Verfügung (sprich auf der Straße rum).
    - Smartphone-basierter Mietvorgang ermöglicht bequeme Nutzung. Das ist ja schon Standard


    Die Fahrzeuge können an speziell reservierten Parkspots angemietet werden; die Rückgabe ist an jedem beliebigen dieser Orte möglich. Eine Reservierung ist nicht erforderlich, die Fahrzeuge können unbegrenzt lange genutzt werden – das garantiert dem Kunden maximale Flexibilität.


    Die B-Klasse Fahrzeuge selbst sind allesamt Dieselfahrzeuge mit 7G-DCT Automatikgetriebe, Navigationssystem, Klimaanlage, Sitzheizung und Ledersitzen.


    In der ersten Pilotphase werden pro Stunde car2go black Nutzung 9,90 Euro berechnet, die tageweise Nutzung (24 Stunden) kostet 49 Euro. Geht eigentlich, da kann man sich nicht beschweren, wird aber wohl leider später wieder auf die bekannten car2go-Tarife umgestellt.


    Insgesamt eine gute Idee und lobenswerte Initiative, aber ob es dafür wirklich eine B-Klasse braucht?

  • In der ersten Pilotphase werden pro Stunde car2go black Nutzung 9,90 Euro berechnet, die tageweise Nutzung (24 Stunden) kostet 49 Euro. Geht eigentlich, da kann man sich nicht beschweren, wird aber wohl leider später wieder auf die bekannten car2go-Tarife umgestellt.


    Davon ist auszugehen bzw. wird es wahrscheinlich noch etwas teurer werden (eine B-Klasse wird es nicht zum Smarttarif geben).


    Trotzdem ist es sicher eine gute Ergänzung zum Car2go ... denn ein Smart gerät ja schon mal an gewisse Nutzungsgrenzen.


    Eine Reservierung ist nicht erforderlich


    Was bedeutet das? Wenn es unter dem Strich heißt, eine Reservierung ist nicht möglich, dann ist das sicher nicht zum Vorteil der Kunden.


    Ich war letzte Woche ganz kurz davor mich bei car2go in Berlin zu registrieren. Würde das jetzt aber nicht so wirklich oft nutzen (gefühlt vielleicht 2x im Jahr).
    Bin dann aber am Ende noch über den entscheidenen Hinweis gestolpert ... min. einmal im Jahr ist der Führerschein zu präsentieren ... das lohnt bei geringer Nutzung einfach nicht, insbesondere da die Stellen, wo man das tun kann, nicht grade um die Ecke sind.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an das wird wie bei car2go sein, du kannst den Wagen max. 15 Minuten vor Fahrtantritt reservieren. Muss man erst sehen wie die Nachfrage ist, die Smarts von car2go findet man ja in Berlin an jeder Ecke, da ist eine Reservierung einfach nicht notwendig. Wie es dann bei der B-Klasse ist wird dann zeigen, dazu sind ja Pilotprojekte da.


    Ob die das jetzt wirklich kontrollieren steht ja noch mal auf einem anderen Blatt, ich habs bisher von den car2go-Nutzern die ich kenne, so noch nicht gehört.

  • Grade wenn sie nicht an jeder Ecke stehen (was ja bei den B-Klassen wohl nicht der Fall ist), wird es ja interessant zu reservieren.


    Und beim Smart ist es immer dann ganz gut, wenn man doch ein paar Schritte zum Fahrzeug zu machen hat.


    Zum Führerschein:

    Zitat

    Wir wollen, dass Sie immer car2go fahren. Allerdings sind wir rechtlich dazu verpflichtet, einmal jährlich Ihren Führerschein zu prüfen.


    Das schreiben sie.
    Sind sie rechtlich dazu verpflichtet, wird ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben, als Nutzer, die sie nicht entsprechend überprüft haben, zu sperren.


    gruss