Nach Tausch des Wischermotors keine Endposition mehr

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meinem Scheibenwischer am W202 Vormopf. (Mit dem schwarzen, quaderförmigen Stecker)
    Das Plastikzahnrad im Wischermotor, welches in Internetforen schon bekannt ist, hat sich auch bei meinem W202 pulverisiert.
    Ich tauschte also den defekten Wischermotor gegen einen sehr gut erhaltenen gebrauchten aus, was auch alles ohne Komplikationen lief. Der Scheibenwischer wischt wieder mit frisch gefettetem Gestänge die Scheibe und das auch in allen Schnelligkeitsstufen...


    Jetzt das Problem: Wenn ich den Scheibenwischer ausstelle, tut er das auch. Nur leider nicht in der gewohnten Endposition... Er bleibt nicht sofort mit dem Ausschalten stehen, sondern wartet wie gewohnt, bis er sich auf Endposition befindet. Allerdings findet er die Endposition auf verschieden Stellen der Scheibe :(


    Frage: muss man nach Austauschen des Motors die Endposition wieder neu anlernen? Ich dachte das passiert mechanisch mit dem Kontakt auf dem Plastikzahnrad...


    Ich freue mich auf Antworten :)

  • Frage: muss man nach Austauschen des Motors die Endposition wieder neu anlernen? Ich dachte das passiert mechanisch mit dem Kontakt auf dem Plastikzahnrad...[/size]


    Ich freue mich auf Antworten :)



    Du musst nix anlernen, du hättest nur das Wischergetriebe beim zusammmen bauen auf die Markierungen stellen sollen, am besten mal die Suche benutzen, dann
    wirst du hier fündig.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Gestänge war alles richtig eingestellt.


    Der Fehler war: Im Schneckengetriebe des Wischermotors hatten die Schleifkontakte für die Motorstellung keinen Kontakt mehr. etwas zurückgebogen und alles ging wieder :)