Umlenkhebel überprüfen

  • Moin zusammen,


    ich hab folgende Frage.


    und zwar hat der TÜV bemängelt, das ich Spiel in der Lenkung habe.
    Er sagte das kommt entweder vom Umlenkhebel oder von der Spurstange (Gelenk rechts innen)


    Da er nicht wußte wo es herkommt hat er beides in den Bericht geschrieben und die Plakette nicht erteilt.


    Ich habe ein neuen Umlenkhebel und eine neue Spurstange zuhause liegen, allerdings würde ich es gerne vermeiden die Spurstange komplett bei dem Wetter zu Tauschen.


    Kann ich irgendwie Prüfen, ob es nur der Umlenkhebel ist der das Spiel verursacht oder ob tatsächlich beides durch ist und wenn ja wie überprüfe ich dies!?


    Der Wagen hat 182.00km runter falls das Hilfreich ist und ist ein 1996 Elegance also kleine Mopf.


    Danke
    Gruß Koop

  • Wenn du das Spurstangengelenk festhältst und jemand am Rad ruckelt, merkst du normalerweise das Spiel.
    Beim Umlenkhebel musst du zum Prüfen schon direkt unter dem Auto sein.


    Aber zu was für einem TÜV fährst du denn, wo der Prüfer "vermutlich" defekte Teile auflistet? 8|
    Kann mir vorstellen, dass das so nicht korrekt ist.
    Ich denke doch, er muss benennen können, was defekt ist, um die Plakette verweigern zu dürfen.
    Aber vielleicht täusche ich mich ja.

  • Naja, die Diagnose allein 'Zu großes Lenkungsspiel' dürfte schon ausreichend sein.


    Ob die Ursache in der sichtbaren Hebelage oder unsichtbar im Lenkgetriebe zu finden ist, dürfte für die zu prüfende Feststellung der Verkehrssicherheit nicht relevant sein.


    Auch wenn es natürlich blöd und ärgerlich ist, wenn man keine konkreten Angaben bekommt, keine Frage.

  • Es war auf jeden fall das letzte mal das ich dort eine HU machen lasse, alleine schon wegen der "Freundlichkeit" des Prüfers, die gleich null war.


    Durchgefallen wäre ich sowieso, da ich die Bremsschläuche vorne tauschen muß!


    Naja da er nicht wußte, ob es das Lager vom Umlenkhebel ist oder das Gelenk an der Spurstange, hat er einfach beides aufgeschrieben.
    Wir standen unter dem Auto und als er dann am Reifen wackelte, war dort das Spiel auch leicht zu sehen, allerdings weiß ich auch nicht ob es das Gelenk, das Lager oder beides ist, was das Spiel verursacht!


    Auf nachfragen von meiner Seite woher das kommt, bekam ich ein "Weiß ich doch nicht, tausch einfach beides" zu hören :cursing:


    Edit: Ich dachte es gibt vielleicht die Möglichkeit zu sehen oder zu Prüfen ob das Gelenk an der Spurstange auch ein weg hat, wenn ich das Lager ausgebaut habe ?(

    :stern: Stammtisch Hamburg Süd-West :stern:

    Einmal editiert, zuletzt von Koop ()

  • Wenn du eh schon beides da liegen hast, mach doch rein ist dann eh egal. Ja Prüfer sind manchmal strange. Haben aber denk ich au net den tollsten Job.


    Gruß Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Naja, prüfen ist relativ einfach. Man legt die Finger an das Umlenkhebellager und dann lenkt einer. Jetzt spürt man, ob Spiel vorhanden ist oder nicht. Gleich macht man es bei den Spurstangenköpfen. Ein Finger auf die eine Seite, einen anderen auf die andere.
    ACHTUNG: Finger nicht einklemmen und nur kleinste Lenkbewegungen. Die servounterstützte Lenkung hat keine Mühe, einen oder mehrere Finger abzuscheren.
    Oder mit einem Kuhfuß hebeln und schauen, ob Spiel vorhanden ist.
    Ich würde beides wechseln, bei der Gelegenheit noch Servoöl mit Filter, Tragegelenke und Buchsen der QL. Dann ist das Thema Vorderachse erst mal für Jahre abgehakt. Obere Ql nicht vergessen.
    Grüße
    Stefan