Brauche ein paar Vorschläge

  • Hallo zusammen,


    In meinem C180, Baujahr 95 ist vom Vorbesitzer noch ein Blaupunkt Daytona verbaut. Ich möchte aber auf jeden Fall ein Iphone5 kompatibles Gerät einbauen, bei dem auch Bluetooth und Mikro vorhanden sind, damit ich über die fahrzeugeigenen Lautsprecher telefonieren kann.
    Da der Markt an Autoradios aber so riesig ist, erhoffe ich mir von Euch ein paar Vorschläge. Ich höre gern auch mal lauter Musik, aber es muss nicht das super Radio sein, denn im Moment muss ich leider etwas aufs Budget achten. Evtl. Würde ich auch nach einem gebrauchten Radio schauen.
    Benötige ich da ich noch evtl. Irgendwelche Adapter?


    Besten Dank im voraus
    Andy

    „Zu wissen, wie man etwas macht, ist nicht schwer.Schwer ist nur, es zu machen.“

    • Offizieller Beitrag

    Hey
    Da die meisten Autoradios für ISO-Stecker ausgelegt sind, braucht man im Normal - Fall keine Adapter.
    Ich kann dir das KDC-BT92SD von Kenwood mit integrierter Freisprecheinrichtung empfehlen.
    Mit Anschlussmöglichkeit an Iphone und Ipod



    Grüße


    Raffy

  • Erste einmal danke! Gerne nehme ich aber weitere Vorschläge entgegegn, aus denen ich dann für mich das auswählen kann, was mir am besten gefällt. Außerdem würde mich Euere Meinung zu dene inzelnen Geräten interessieren


    Liebe Grüße


    Andy

    „Zu wissen, wie man etwas macht, ist nicht schwer.Schwer ist nur, es zu machen.“

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    Also ich persönlich habe das hier http://kenwood.de/products/car…edia/monitore/DNN9230DAB/
    Das DNN9230DAB aber das wird für dich weniger in Frage kommen.


    Da du jedoch ein Radio mit Freisprecheinrichtung und Kompatibilität zu deinem Iphone suchst, und das Ganze nicht so viel kosten darf, ist die Auswahl schon sehr eingeschränkt.
    Da ich das KDC-BT92SD selbst schon eingebaut hatte, kann ich es dir für die Dinge, die du benötigst, einfach nur ans Herz legen.


    Unterstützt:
    SD Karte, USB, Ipod, Iphone, und natürlich CD´s ;)


    Und es gibt die Möglichkeit das Multifunktions-Lenkrad vom w210er anzuschließen, da das Radio einen Sterring Wheel Input besitzt.


    Hier mal ein Testbericht dazu :


    http://kenwood.de/testberichte/testaktuell/kdcbt92/


    Wichtig ist hatl, dass du die aktuellste Firmware und Bluetoothversion aufspielst


    Grüße


    Raffy

  • Danke für den Tipp, denn das mit dem Multifunktionslenkrad gefällt mir gut. Was muss ich dafür ca investieren?


    Gruß Andy

    „Zu wissen, wie man etwas macht, ist nicht schwer.Schwer ist nur, es zu machen.“

  • Moin zusammen,


    ich hatte ein ähnliches Anforderungsprofil von 1-2 Jahren:
    - schmales Budget für ein Übergangsauto (was immer noch übergeht, der Kleine hält sich einfach wacker)
    - Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit separatem Micro, da der Radioschacht sehr tief liegt und der Wagen recht laut ist
    - iPod-kompatiblen USB-Anschluß für den alten Nano und zum Teflonaufladen, da kein Zigarettenanzünder vorhanden
    - herausnehmbare Front, da mieses Stadtviertel um die Ecke
    - idealerweise Stationstasten und guten Radioempfang
    - Wenn schon Bling-Bling, dann wenigstens abschaltbar


    Es wurde dann ein JVC KD-R731BT.
    - iPod/iPhone-tauglich
    - 2USB-Anschlüsse, wovon einer allerdings durch das Bluetooth-Modul belegt ist (Was kein Nachteil ist, weil man wählen kann. Bsw. hintern dauerhaft den iPod und vorne dauerhaft das BT-Modul, was klein genug ist. Oder eben das BT-Modul nach hinten und vorne wahlweise, was dran soll.)
    - Radio-Empfang ist eindeutig besser als das alte originale Ford-Radio (noch mit Skala und Zeiger)
    - Freisprecheinrichtung funktioniert gut, erprobt mit je einem WinPhone, Android und iPhone (4)
    - Tag- und Nachtfarben lassen sich neben einen passablen Vorauswahl sehr fein auf die vorhandene Instrumentenbeleuchtung abstimmen. Kann also sehr dezent sein.
    - Bling-Bling-Animation lässt sich abstellen
    - Sound ist gut
    - CD habe ich nur auf einer Fahrt ausprobiert, funktioniert auch bei schlechteren Straßen einwandfrei, doch ich höre i.d.R. eh nur Radio und ab und an mal vom iPod.


    Nachteile:
    - Die Stationstasten sind recht klein und fummelig. Ist mir persönlich aber lieber als gar keine zu haben
    - Der Lautstärke-Regler ist haptisch nicht gerade die Krönung


    So lala:
    - Telefonbuchübertragung klappt im Grundsatz gut. Ab und zu gibt es Probleme, gewählte oder verpasste Anrufe wieder aufzurufen. Meist, wenn man sehr schnell hintereinander den Wagen gestartet hat: Kurz losfahren, Tanken und wieder kurz losfahren. Ist aber eher die Ausnahme.
    - Bei Verwendung mit einem Androidphone lassen sich die Bluetooth-Profile für Audio und Sprache dauerhaft einzeln einstellen (Anrufe über das Autoradio, Navigationsstimme über das Telefon, um weiterhin Radio hören zu können. Beim WindowsPhone werden automatisch beide Profile verbunden und man muss jedes mal die Audioverbindung manuell trennen, um nur Anrufe auf dem Radio entgegen nehmen zu können. Beim iPhone weiß ich leider nicht, wie es sich da verhält. Wer sowieso lieber Musik vom Handy streamt, dem ist das sowieso egal, weil dann das Telefon die Navigation/Musik runterregelt, wenn ein Anruf eintrifft.

    • Offizieller Beitrag

    Trotz des Vormopfes müsste der Bedienung des Radios per Lenkrad, bis auf den Schleifring, nichts im Wege stehen.
    Denn ich weis leider nicht wie es da dann mit dem Schleifring aussieht, da man um das MFL Lenkrad benutzen zu können, einen ESP Schleifring vom w210er benötigt.
    Da du noch kein ESP hast, kann es sein dass das nicht funktioniert.


    Deswegen vergess lieber mal das MF Lenkrad, zudem kostet der ESP Schleifring ca 50€ + MFL 150€ .
    Kauf dir lieber erstmal nur das Radio und benutze die Hände :D ^^



    Grüße


    Raffy

  • So, nachdem ich selbst noch ein wenig geschaut habe, habe ich mr nun gestern das Autoradio KDC-BT92SD bestellt. Nun lasse ich mich mal überraschen wie sich das ganze anhört wenn es eingebaut ist.
    Wo soll ich am besten das Mikro anbrinegn, damit ich einen gute Qualität beim telefonieren habe. Soll ich es dann der Dachbedieneinheit anbringen? Und wie verlege ich dann am besten das Kabel?


    Gruß Andy

    „Zu wissen, wie man etwas macht, ist nicht schwer.Schwer ist nur, es zu machen.“

  • Hi Andy,


    ein Vorschlag wegen dem Mikro. Ich weiß zwar nicht, wie die Sprachqualität ist, wenn das Mikro in die DBE eingebaut wird, aber wenn das Mikro hinter dem Lenkrad verbaut wird, ist sie super. Ich finde das Mikro dort auch recht unauffällig. Klar, wenn man das Mikro in die DBE einbaut, sieht man nichts mehr davon.


    Gruß Jörg