Tachowechsel & Kilometerstand?

  • Ja, es ist eine rechtlich vertrackte Sache, aber wie Stefan sagte, dürfte das bei einem Gebrauchtteil (und Tachos sind da ja gesetzlich nicht davon ausgenommen) noch schwammiger sein.


    Und ob meiner 180.000 oder 230.000 runter hat, wirkt sich auf den regulären Preis kaum aus. Die Flasche Bier mehr macht da auch nichts mehr xD

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Wo kein Kläger, da kein Richter.


    Meine Rede!!!


    Man sollte nur wissen, dass es rechtlich nicht einwandfrei ist und man besser damit nicht hausieren geht.


    P.S.:
    Auch mechanische Tachos wurde seiner Zeit "eingestellt" bzw. "justiert". Geht nicht, war auch da nie der Fall.


    gruss

  • In der Regel wurden mechanische Tachos NICHt justiert. Da wurde einer mit Kilometerstand null eingebaut und der alte Kilometerstand im Serviceheft notiert.
    Ich habe wirklich nie gehört, dass eine Werkstatt den Tacho zerlegte und auf den korrekten Kilometerstand brachte.
    Habe mal gehört, dass Volvo bei Tauschtachos rote Zahlen, statt schwarzer lieferte. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
    Grüße
    Stefan

  • In der Regel wurden mechanische Tachos NICHt justiert. Da wurde einer mit Kilometerstand null eingebaut und der alte Kilometerstand im Serviceheft notiert.


    Genau so habe ich es damals bei VW auch gelernt.


    Es bliebe da natürlich auch der Weg mit der Bohrmaschine und einem Azubi, den man für die Zeit dann abstellt :whistling: Und anders wäre das auch nicht zu lösen, da man ansonsten einen Einrgiff in die Mechanik vornehmen müsste und dadurch wäre die Garantie hinfällig gewesen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ein korrektes Einstellen eines Ersatztachometers kann daher kaum strafbar sein.

    Ja, aber wiederum stellt der Kilometerzähler eine Urkunde dar. Und die Manipulation dessen würde rechtlich wiederum einer Urkundenfälschung nahe kommen.


    Es ist und bleibt beim Ersetzen eines defekten Tachos durch einen gebrauchten eine Grauzone.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür