Kurbelwellen-Positionssensor

  • Hallo,
    mein W202 ist bereits 2 x nicht angesprungen, es hat dann jedesmal die Motor - Kontrolldiagnoselampe an KI geleuchtet. Anlasser hat gedreht, nur anspringen ging einfach nicht. War jedesmal wenn der Motor warm war. nach einer gewissen Wartezeit ist der Motor dann angesprungen. musste wohl erst mal abkühlen!
    Am nächsten Morgen problemlos angesprungen, und die Leuchte war aus. (Habe dem Vorgang dann keine weitere Bedeutung mehr beigemessen)


    War nun demletzt beim TÜV, als es dann ans Abgasmessen ging, obwohl die Messwerte alle im grünen Bereich waren, hat er die Abgasuntersuchung nicht bestanden., da der Fehlerspeicher 0335 "Kurbelwellen-Positionssensor" anzeigt hat.


    Ich solle erst den Fehlerspeicher prüfen lassen


    War beim MB, wollte den Speicher auslesen lassen, haben mir aber empfohlen, einen neuen Sensor einzubauen. Kosten lt. MB, Sensor ca. 90 Euro zus. Einbau
    Der Sensor muss dann nach Einbau erst programmiert werden (anlernen)


    Frage: ist es nicht möglich den Sensor im Ersatzteilbereich (KFZ_Handel, deutlich günstiger) zu erwerben, selbst einzubauen, bin nicht ganz ungeschickt,
    und dann zum Fehlerauslesen zu gehen,
    und kann man den Fehlerspeicher nicht selbst Löschen?


    Und muss dann der Sensor tatsächlich nach Einbau programmiert, bzw, angelernt werden.


    Habe mich im Netz etwas schlau gemacht, alter Sensor raus, neuer Sensor rein. das ist doch kein Hexenwerk


    Bin etwas ratlos!


    Gruss Dieter