Lautsprecher kratzt / rauscht

  • Vorne der sitzt tatsächlich nur an 3 Schrauben. Aber glaub mir, das ist eine Geduldsprobe, die später mit den Adapter-Ringen wieder einzubauen.


    Wie die Abdeckung der hinteren Tür abgeht, würd ich einfach mal hier im Forum suchen. Irgendwer hat das sicherlich schonmal gemacht.

  • Moin Grimrott!
    Irgendwie kommt mir Dein Problem bekannt vor...
    Ich hab zunächst auch nur die Front LS ausgetauscht. Dann stellte ich fest, daß das Radio für die neuen LS zu wenig Leistung hat, also kam als nächstes die Endstufe in den Kofferraum. Langsam fängt es an, richtig Spaß zu machen. Endstufe und LS vertragen sich prima, nur jetzt fangen die Türen an freundlich mitzuschwingen. Auch wäre es schön, wenn nicht nur Hoch- und Mittelton klar und sauber rüberkommt, sondern auch der Bass. Also bin ich auf der Suche nach einem geeignten Sub. Da die Endstufe allerdings bereits mit den inzwischen 4 Satelliten vollauf beschäftigt ist, läuft die Suche bereits nach dem zweiten Amp.
    Fazit: Aus anfänglich geplanten max. 100,-- entwickelt sich rasant das sechsfache (und inzwischen habe ich rausgefunden, daß das ungemein günstig ist!) incl. einer Unmenge Arbeit.
    Adapeterringe für Standard 16,5 cm LS kriegst Du übrigens bei Blaupunkt. Schau mal ins Internet. Sub für den Kofferraum muß bei der Limo ohne Skisack schon etwas stärker ausfallen, da Die sonst der Kofferraum wohl den Schall wegschluckt. Viel Spaß!!

  • Howdy :)
    Danke für den Erfahrungsbericht, Tomte ;)


    Nunja hab am Samstag erfolgreich den Lautsprecher gewechselt, samt Türverkleidungabnahme usw. Und ich weiss ist hier für die meisten ein Fliegenschiss aber bin trotzdem stolz auf mich das geschafft zu haben ohne mein Auto vollends zu verwüsten hrhr


    Und ja stimmt.. wenns dann klappt machts ne Menge Spaß.


    Ist bei mir mittlerweile auch beschlossene Sache die vorderen LS auszutauschen :cursing:


    Übrigens:
    Eine detailierte Anleitung für den Ausbau der Verkleidung gibts im Merzedes-Forum(für nach-MOPF). Dort einfach nach Verkleidung suchen usw.


    Und ich hab gelernt: Keil ist besser als Finger (mir ham den ganzen Samstag die Fingerkuppen weh getan hehe)

  • Huhu,


    jup die hier im Forum hab' ich natürlich auch gesehen :)


    Die ist allerdings nur für vorne. Deshalb der Verweis da es dort für Vorne und für Hinten beschrieben wird.


    Aber wie auch immer hätte auch gern direkt auf die Anleitung gelinkt (gibt's auch als PDF) weiss allerdings nicht ob der Author damit einverstanden gewesen wäre.