Mein 2. Silberpfeil - Der für's Grobe [Letztes Update- das wars!]

  • Hey, Du machst aus meinem alten Silberling ja wieder einen Neuwagen!


    Kompliment zu dem Riesenaufwand!

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

  • So, heute endlich mal zu den Reparaturen gekommen.


    Zuallererst habe ich den Thermostaten gewechselt (Anleitung dafür wird noch in die Datenbank kommen). Jetzt wird's wieder schneller warm und sogar über 80°. 30€ sind eine gute Investition.


    Gleichzeitig habe ich das Kühlerwasser erneuert. Da kam eine sehr durchsichtige, grüne Plörre raus mit lediglich -25° Frostschutz. Wurde dann gleich durch original blauen MB-Frostschutz mit -40° ersetzt. Wird vermutlich im Sommer zum Service wieder erneuert, damit wirklich alles rausgespült wird.


    Dann habe ich noch den Keilriemen getauscht. Das war verdammt nochmal nötig. So rissig, wie der war, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich den Damenstrumpf als Ersatz ausprobiert hätte.


    Zum Schluss habe ich meinem Wägelchen noch eine Wäsche samt anschließender Politur mit Versiegelung der Scheiben gegönnt. War dafür auch bis 8 im Geschäft.


    Demnächst kommen noch weitere Updates. Seid also gespannt ;)

  • Da mich die letzten beiden Wochen mein Miniskus geplagt hatte, gehts erst diese Woche wieder los.


    Heute mit einem Kollegen die Schraubmuttern der Zierleiste und der Kennzeichenhalterung abgeflext und neu eingepresst. Dazu auch gleich 8 neue Linsenkopfschrauben reingemacht, da sollte jetzt Ruhe sein.


    Die Flex bekam keine Ruhe. Wollte eigentlich 1er Gummies reinmachen, bis ich feststellen musste, dass da bereits 1er verbaut sind. Ganz verschwitzt bei meiner wenigen Ausstattung. Nunja, wenn schonmal die Federn draußen waren ...
    Allerdings war ich in solchen Dingen unwissend. Für mich ist es schon fast zu tief, zumal sich das Ganze nochmal setzt. Schaun mer mal, evtl. kommen dann 2er Gummies rein.


    Letzte Woche kam dann ein Paket, das habe ich auch heute eingebaut. Nachrüsten easy gemacht, jetzt hat auch mein Wenigausstatter eine untere Motorabdeckung. Danke an player1, der dank den mitgelieferten das Nachrüsten total einfach gemacht hat. Lediglich die Schrauben habe ich bei mir neu gekauft.


    Kurz bevor ich flach lag, habe ich noch mein neues APS30 eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht :thumbup:. So langsam wird er.


    Morgen gehts daran weiter.

  • Schöner Wagen.....und sicherlich auch in guten Händen.
    Die Gummis habe ich auch getauscht,von 3 auf 1 ergo 27 mm tiefer,ich finde es bei dir richtig gut auf den letzten Bildern.
    Ein wenig geht noch,aber ob man das braucht?


    Zu der Motorisierung, naja der 180ziger ist nicht gerade untermotorisiert aber dennoch etwas zäh finde ich.Mein 220ziger geht aber auch nicht wirklich wie die Lutzi,reicht aber gerade so.Unser 108 Ps Mini geht als Diesel da schon ganz anders.


    Aber alleine das du 2 Sternchen hast finde ich echt beneidenswert,wenn es ginge hätte ich mindestens auch 2.



    lese weiterhin gespannt mit.....


    gruss Markus

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

    Einmal editiert, zuletzt von Bob der 1. ()

  • Prima Sache.
    Wobei ich Spookie etwas bezüglich der Antennen widersprechen möchte. So anfällig sind sie nicht.
    Meine hielt 18 Jahre und weit über 400.000 km. Dann war sie nicht richtig kaputt, sie hatte nur wenig Kraft, den Stab zu bewegen, so dass sie störungsfrei nur bei neuen Stäben lief.
    Warum kauft man einen 180 und keinen 43? Ganz einfach, weil der Nutzwert genauso groß ist, dafür aber nur einen Bruchteil der Kosten hat.
    Verschleißteile, Steuer, Versicherung, Sprit...
    Für den Alltag ist ein C 43 nur dann gut, wenn man auch das Einkommen hat, dass ein Erstbesitzer hatte. Anschaffungspreis ist niedrig, der Rest so teuer wie einst.
    Das führt ja dazu, dass es viele solcher Fahrzeuge gibt, die runtergeritten sind, weil man kein Geld für eine neue Kette hat oder Bremsscheiben zu teuer sind. Oder kein neues Automaticgetriebe rein soll, weil man keine 4.000€ übrig hat... So Sachen eben, die der Erstbesitzer halt machen ließ, damit sein Auto läuft.
    Das ist beim C 180 seltener der Fall. Da ist Pflege und Erhalt weniger eine finanzielle Frage, eher eine Einstellungssache.
    Wo sonst bekommt man einen kompletten Antriebsstrang für 300€? :D
    Viel Spaß mit Deinen Klarlack-202s.
    Geüße
    Stefan

  • Nachdem mich meine Grippe ein bisschen zurückgeworfen hat, hieß es die Woche (Arbeit) und gestern (AHK) Zähne zusammen beißen und durch.


    Anfang der Woche habe ich den Griff für die umklappbare Lehne erneuert. Wie bekommt man sowas eigentlich abgerissen? Dabei dachte ich mir, machst den Kleber vor dem Einbau ran, damit das alles passt. Eingebaut und gemerkt - falsch rum :whistling:


    Dann gings gestern an die Anhängerkupplung. Den Heckquerträger der alten festen AHK hatte ich bereits demontiert mit der Hoffnung, den originalen Heckquerträger wieder montieren zu können. War nix, Werkstatt hat gepfuscht und die Löcher nicht exakt gebohrt. Also Löcher mit Paketband zugemacht und gestern weitergemacht. Auspuff runter, Hitzschutzblech ab, Batterie raus und rein mit der neuen originalen AHK.
    Dann gings an die Elektrik. Warum die Dose nicht funktionierte: die "Pindose" war lose. Absoluter Pfusch, würde ich als Kunde niemals durchgehen lassen. Neue Dose ran und Ruhe ist.


    EDIT: Bild vom APS30 nachgereicht.

  • Heute einen Satz Merakfelgen geschenkt bekommen 8o


    Letzens noch einen Satz Winterreifen montiert. Dunlop SP WinterSport 3D 185/65 R15 88T, so wie es auch im Fahrzeugschein drinsteht. Ganz zufällig dieselben Reifen, wie auf meinem Sommerauto :D


    Gemacht wurde bisher:
    - Lampen der ATA und Uhr ausgetauscht
    - Stopfen in die Schwellerlöcher eingesetzt
    - Abdeckkappe am Schloss angebracht
    - Sitze mit anthraziten Lammfellbezügen von Focus bezogen
    - Scheibenwischer erneuert
    - Haltenase für Abblendlichtlampe instandgesetzt, dadurch neue SW-Einstellung
    - Keilriemen erneuert
    - Thermostat ersetzt
    - APS30 eingebaut
    - Gislaved-Reifen wurden ersetzt
    - AHK durch eine originale ersetzt
    - AHK-Steckdose erneuert
    - Kennzeichen- und Zierleistengewinde ausbohren und erneuert
    - 2. Schlüssel zwar gangbar gemacht, aber optisch leider eher kaputt gemacht
    - Unterbodenabdeckung am Motor nachgerüstet


    Die To-Do-Liste ist kleiner geworden, leider aber widerrum auch etwas länger :D:
    - Antennenstab erneuern und Getriebe fetten
    - Manuelles Heckrollo aus meinem Sommerfahrzeug übernehmen
    - Seitenrollos aus meinem Sommerfahrzeug übernehmen
    - Alufelgen - entweder 17" & 15" oder 16" und 15" Stahl im Winter
    - Windschutzscheibe neu einkleben
    - Defekte Außenspiegelheizung befunden - neuer Spiegel
    - Sitzheizung nachrüsten
    - LMM erneuern (original MB/Bosch)
    - Radlager VL nachstellen/ersetzen
    - Vielleicht, nur vielleicht ein original Bose-System nachrüsten
    - Defektes Warndreieck und Zwangsentlüftung ersetzen
    - Geschenkte Merakfelgen einsetzen


    Irgendiwe bin ich mit dem neuen Thermostaten noch nicht ganz so zufrieden. Aber vielleicht ist das auch normal so.