Kühlwasserschläuche der Standheizung

  • Hallo Zusammen


    Bin gerade dabei eine ThermoTop EVO in meinen C240T zu verbauen.
    Kann mir einer sagen welchen innendurchmesser der Kühlwasserschlauch vom Motor zum Wärmetauscher hat?
    Laut Webasto würde früher immer 20mm innendurchmessser verbaut bei allen Standheizungen ab der Evo sind es aber nur noch 18mm.
    Will jetzt keine bösen Überraschungen erleben wenn ich den Kühlkreislauf öffne und dann merke das die schläuche nicht passen.


    Würde mich auch sehr freuen wenn ihr mir für die verlegung der Schläuche ein paar Tips geben könnt. Ist ja nunmal nicht wirklich sehr viel Platz bei dem M112er Motor im Motorraum. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere ein Foto wo man die Verlegung im Motorraum sehen kann.


    Würde über jede Info Dankbar sein.


    Martin

  • Versuch es mal wie Original - außerhalb des Motorraums, direkt vor dem rechten Vorderrad hinter der Stoßstange.
    Bei der EVO kannst Du aber vermutlich nicht die Halter der Thermo-Top C. Bei den Schläuchen musst Du Dich halt mit etwas Bastelmaterial eindecken, oder Du besorgst Dir die originale Verrohrung für eine werkseitig verbaute... :thumbup:


    Gruß


    Jürgens

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo


    Danke dir erstmal für deine Antwort.
    Wo die Heizung hin kommt ist klar, der Kabelbaum ist auch schon verlegt. Fehlt ebend nur noch der Kraftstoffanschluß (original Teil ist vorhanden) und ebend die Schläuche.
    Frage wa ja ebend wie man die Schläuche am besten verlegt und wie eventuell befestigt damit die auch halten und nicht irgendwann mal auf dem Krümmer leigen ;)


    Beim Durchmesser der Schläuche würde mir die Originalen nicht sehr viele Punkte bringen da ich ja die 18mm vorgegeben habe von der heizung her.

  • Wieso...???


    Wenn Deine Heizung, und Deine Anschlüsse an der selben Position sitzen brauchst Du nur zwei Übergangsstücke auf die original 20mm Durchmesser und fertig ist der Käse....


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97