Grundsätzliche Frage zu Lautsprechern

  • Hallo Leute!
    Hab mir vor kurzem ein neues MP3-Radio gekauft (JVC-KDG722) und festgestellt, dass die Serienlautsprecher doch sehr schnell an ihre Grenzen treffen. Hab mir natürlich ausführlich erstmal den Bitte-Lesen-Thread zum Thema LS durchgelesen. Nun ist mir aber ein System mit Subwoofer und Endstufe ein bisschen zu aufwendig. Daher meine Frage:
    Tut's auch, wenn ich die vorhandenen Serien-LS durch bessere ersetze? Bin da ein absoluter Noob auf dem Gebiet. Momentan ist es halt so, dass die Dinger bei den Bässen abkacken und bestimmten Frequenzen (vor allem wenn Gitarren im Lied enthalten sind) voll verzerrt klingen. Macht es denn Sinn neue LS ohne Woofer und Endstufe reinzusetzen?
    Fahre einen C 220 Diesel Limousine Bj.93.
    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

  • Hi,


    ICH bin der Meinung es macht nicht viel Sinn.


    Es gibt zwar Lautsprecher die sich mit einem Radio zufrieden geben (z.B. Hertz DSk und Audio System MX), aber im Endeffekt ist das auch nicht das Wahre, da die Serienlautsprecher nicht gerade schlecht sind.


    Wie hast Du denn das Radio eingestellt? Ich hoffe Du bist Dir im Klaren, dass wenn Du den Bass erhöhst oder die Loudness Funktion vom Radio nutzt, Du es nicht voll aufdrehen kannst. Könnte evtl. sein, dass die Radioendstufe am Ende ist und nicht die Serienlautsprecher.


    Komme auf diese Idee, weil ich die (MOPF) Serienlautsprecher bei mir zu Hause mal getestet habe und ich glaube, dass die mindestens 30 Watt aushalten, was kein Radio dieser Welt schafft...


    LG


    Sobby

  • Hi Sobby!
    Loudness-Funktion hab ich gar nicht erst eingeschaltet, Bässe hab ich auf 0 gestellt. Am meisten geht mir halt auf die Nerven dass die Boxen so verzerren in gewissen Frequenzbereichen, denke nicht dass es am Radio liegt. Das KD-G722 hat in den Tests auch super abgeschnitten und ich hab ja auch sofort nen Riesenunterschied im Radioempfang festgestellt, kein Vergleich zum vorherigen Serienradio.
    Will ja mit meinem Auto jetzt auch keine mobile Disco veranstalten ;) Bin eigentlich eher an Klangqualität interessiert.

  • Hi,


    ich hab' das Vorgängermodell (612) und ein Kumpel von mir hat das gleiche wie Du ;)


    Kann natürlich sein, dass die 14 Jahre alten Lautsprecher mittlerweile nicht mehr so das wahre sind.


    Wie gesagt, wenn Du nur die Lautsprecher tauschen willst ohne Endstufe dann guck mal nach Hertz DSK oder Audio System MX.


    Sind meiner Meinung nach die einzigen die man mit ruhigen Gewissen ohne Endstufe empfehlen kann.


    LG


    Sobby


    PS: Könntest aber auch für wenig Geld 'ne gute Komplettanlage kaufen: http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110873092835 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110873092835

  • Ich hab auch das JVC KD-G722 drin, also eigentlich hab ich es jetzt noch in meinem Polo, aber ich hab es mal im C ausprobiert, und war auch mit den Serienboxen ganz zufrieden. Auch bei den Bässen gibt es keine Probleme... Kommt vielleicht auch drauf an, was der Vorbesitzer gehört hat. :D

  • @ sobby


    nach meinem wissenstand habe die serienlautsprecher lediglich 25 watt. aktuelle radios bringen eine leistung von in der regel 4x50 watt raus... habe noch das original 10cd verbaut... wenn ich da aufdrehe sind die sehr schnell an der grenze. wenn ich den bass reinmache kann ich nur so laut machen, dass ich mich noch locker ohne anstrengung unterhalten kann....



    @ mksu


    wenns geld egal ist, 4kanal verstärker und front und heck tauschen...
    und wenns geld net da ist aber nen verstärker eh geplant ist gute lautsprecher kaufen und dann noch mit nem verstärker nachrüsten wenns dann passt...
    ansonsten nicht so hochtrabende lautsprecher kaufen, da dann das radio nicht genug leistung auf die lautsprecher bringt und es somit auch nicht immer gut klingt....


    Gruß Bomber

    Nichtraucher sind Steuerhinterzieher!

    Einmal editiert, zuletzt von Bomber ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mksu schrieb am 12.02.2007 22:43 Uhr:
    Am meisten geht mir halt auf die Nerven dass die Boxen so verzerren in gewissen Frequenzbereichen, denke nicht dass es am Radio liegt.


    Ich würde sagen das liegt auf jeden Fall am Radio, die vorhandenen LS sind nicht so schlecht, nur bei den Tiefen ein wenig mau. Jede externe Endstufe ist besser als das was im Radio drin ist.


    Geändert von rebel am 20.02.2007 21:13:48
    Grund: Sobby war schneller :P

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

    Einmal editiert, zuletzt von rebel ()

  • @ sobby
    Das serienradio ist grottig und die Lautsprecher ebenfalls...
    Aktuelle modelle geben 4x50 watt an schaffen bis zu 4x30watt ausgangsleistung... das würde ja schon reichen... wenn man andere lautsprecher hat...


    @revel
    also die lautsprecher kann man ruhig mit nem anderem radio ansteuern... aber das verhilft den lautsprechern auch nicht zu flügeln und zu schönem klang.....

  • Natürlich würde ich die Lautsprecher tauschen. Wenn du keine Endstufe verbaust müsste auch die original Verkabelung(Querschnitt) Reichen. Vieleicht musst du mal am Radio versuchen den Bass mehr rauszunehmen und Treble höher machen!!!


    Mfg

    Wer einen Benz fährt, hat was im leben erreicht! ;)