Federn vorne Auswechseln ohne Hazet Federspanner

  • Hallo an alle,


    Da ich vor kurzem einen Federbruch an der Vorderachse hatte, stand ich nun vor dem bekannten Problem, wie bekomme ich diese Federn vom Federbein herunter und wieder drauf, ohne dass sie mir um die Ohren fliegt und ohne mir den Hazet Federspanner für knapp 1000 € zu kaufen.


    Die Lösung: einige WInkel eines Schwerlastregales, 3 Gewindestäbe, ein paar Müttern und Unterlegscheiben.


    Aus den Winkeln für Schwerlastregale habe ich 2 gleichschenklige Dreiecke gebaut in die genau die Teller des Stoßdämpfers passen. durch die Ecken habe ich jeweils eine Gewindestange geschoben und nun mit den Muttern die Dreiecke zusammengedrückt bis ich die Mutter am Ende des Dämpfers lösen konnte.


    Nun nur noch die Dreiecke mittels Gewindestangen auseinanderwandern lassen bis die Feder komplett entlastet ist. Alte Feder heraus, neue Feder rein und das ganze wieder rückwärts. Mit einem guten Schlagschrauber pro Federbein ca. 30 min.


    Empfehlenswert ist es auf jeden fall noch sobald man die Mutter des Dämpfers gelöst und die Gummilager entfernt hat ein Stück Kupferrohr über das Gewinde zu schieben, damit dieses nicht beschädigt wird. Ebenso sollte man die Gewindestäbe gut einfetten.


    Hätte gerne noch ein Bild angefügt, aber leider funktioniert das nicht. Wer es kann vll kurze PN damit ich ihm ein Foto zuschicken kann..


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung