C180 Baujahr 94, Luftmassenmesser?

  • Servus, ein bekannter hat schon seit den Kauf seiner C klasse Baujahr 94 leichte Drehzahlschwankungen.


    Er hat den Ansaugluftsensor ausgewechselt aber die Schwankungen sind immer noch da.


    Jetzt stell ich mir die Frage hat ein C180er Baujahr 94 überhaupt einen LMM? Meine eigene C-Klasse ist Baujahr 96 und der hat wiederum einen Luftmassenmesser!


    Danke für eure Hilfe

  • wart mal bis die Spezies sich melden ;)


    habt ihr schon mal die
    Zündkerzen
    Zündkabel,in Augenschein genommen?
    Zündspule(n) wäre auch ein Kandidat
    Luftfilter
    Benzinfilter/ Pumpe


    Gruß

  • Hallo,
    ich tippe auf Falschluft. Der C 180 Bj. 94 wird ja fast nur via Unterdruck gesteuert. Ok, Drosselklappenstellung, Drehzahl, Lufttemperatur und Lamdasonde mischen auch mit...
    Aber checkt mal auf Falschluft.
    Grüße
    Stefan

  • Zuerst Sichtkontrolle:
    Irgenwo ein Gummi am Ansaugkrümmer ab? Porös?
    Ansonsten mit Bremsenreiniger oder Benzin. Nach und nach auf alle Stellen am Ansaugkrümmer sprühen oder pinseln. Wenn sich kurz danach die Drehzahl ändert (höher wird) hast Du die Falschluftquelle gefunden. Vorsicht, wenn ein Zündkabel defekt ist, kann ein Funke auf Abwegen den Bremsenreiniger oder das Benzin entzünden. Also einen nassen Lappen parat halten, um die Flamme gleich zu ersticken.
    Typisch sind nicht schließende Ventile der Kraftstoffregeneration (sitzt vorne links (also rechts, wenn Du reinschaust)) mündet mit dickem schwaren Schlauch am Ansaugkrümmer. Oder die Schläuche unter dem Ansaugkrümmer sitzen Schläuche der Motorentlüftung, die sind notorisch morsch, aber mies zu wechseln in eigebauten Zustand.
    Grüße
    Stefan

  • Also der 94er hat keinen Luftmassenmesser. Den gab es aber nicht erst mit der großen Mopf, sondern bereits in der kleinen Mopf (die wurde von 09/95 bis 06/97 gebaut) ab August 1996 zusammen mit dem "tiefen" Zündschloss und der neuen 5-Gang Automatik.