W202 C180 1998: Motor startet normal aber rappelt dann sofort ab

  • Hallo


    Ich habe schon wieder ein Problem, und hoffe auf Euere nette Hilfe.


    Es geht hier um den ersten startversuch bei kaltem Motor, Standzeit >10 Stunden.


    Es ist schone eine ganze Weile so das wenn ich unter 10 Grad Temperatur starte, startet er normal aber anstatt die Drehzahl dann sofort zu erhoehen und rund zu laufen, rappelt er ab und geht aus.


    Beim 2ten Versuch geht es dann immer ganz normal.
    Dann, speater, passierte dasselbe bei ueber 30 Grad Temperatur - zumindest dachte ich das.


    Jetzt so nach 8 Monaten, passiert es auch bei normalen Temperaturen so 16-24 Grad.


    Wie gesagt, beim 2ten Versuch ist alles 100% und an sonsten faerht und laeuft er ganz normal.
    Weil dies nun schlimmer wird, will vermeiden das ich mit dem Holbel irgentwann stehen bleibe.


    Ist das ein bekanntes Problem und was kann das sein?
    Was kann ich messen/pruefen?


    Gruss
    Bernt
    (Sydney)

  • Was kann ich messen/pruefen?

    Alle Peripherie der Steuergeräte, insbesondere die des Motorsteuergeräts. Da wären LMM, TempGeber Kühlmittel, Zündgeschirr/-kerzen, Lambdasonde (abstöpseln zur Fehlereinkreisung ist ok, dabei aber penibelst auf die Motortemp. achten!) als auch die Verkabelung als solche. Fehlerspeicher ist auch eine gute Anlaufadresse.


    Lightning

  • Danke! Das ist aber dann auch schon fast alles.


    Ich hoffe erst mal das dass ein 'ganz normales' Problem ist das andere auch kennen und geloest haben.


    Ich kann noch melden das es mich so vorkommt als ob die Innenbeleuchtung und alle andere Laempchen in den Amaturen sich sehr verdunkeln waerend er abrappelt.
    Vielleicht ist da ein Spannungsabfall oder so etwas?


    Hmm...


    Ich werde den Fehlerspeicher mal auslesen und falls da was drinne ist, werde ich es melden.



    Gruss
    Bernt
    (Sydney)