An die Ölabsauger, welche Pumpe nehmt ihr?

  • Hallo,
    eigentlich mag ich ja die kontemplative Phase des Ölablassens, aber da ich jetzt den Unterschutz am Auto habe und das Ding knapp 20 kg wiegt und zudem unhandlich ist, denke ich, dass ich zukünftig das Öl absaugen werde.
    Welche Pumpe könnt ihr empfehlen?
    Grüße
    Stefan
    P.S. Mr. Wash ist erst Mal keine Alternative, da ich noch 30 Liter Öl gebunkert habe.

  • Hallo Stefan
    Macht es nicht Sinn den Schutz jetzt noch einmal abzunehmen und an der richtiger Stelle (Ölablassschraube) ein Loch zu setzen. ich meine dann fließt der "Schmodder" auch gleich mit raus und du kannst immer auf Anhanaftungen an der Schraube sehen. Abgesaugt habe ich das Öl noch nicht, von daher habe ich keinen Rat.


    LG Tom

  • hallihallo,


    ich habe seit ca. 10 jahren die Pumpe von Proxxon. War damals im Einsatz, um meine Pöl-rakete (190d) zu
    betanken. Danach zum Ölwechsel bei div. Fahrzeugen, seit drei Jahren für verschiedene w202.
    Kann mich bloß nicht mehr erinnern, ob ich das 12v-kabel mit oder ohne neuen Stecker verlängert habe.
    Schaffe es übrigens ohne kleckern und bringe mein Altöl brav zur BSR.


    mfg kombifahrer

  • Also:
    Wir sind zwar nicht in der blöden Lage wie Smart und 168er Fahrer, die gar keine Schraube mehr haben, aber eine Billigpumpe aus der Bucht tut ihren Dienst seit 2 Jahren und das zum 10. mal bei meinem Fuhrpark. Es bleiben nur marginale Reste des Altöls im Sumpf, sodaß die Kontamination eher homäopatischer Art ist.
    Um Einigen die Ölphobieangst zu nehmen. Es gab schon diverse Öltabutests z.B. auch von AMS. Da wurden auf 100000km nur Fehlmengen ersetzt. Nach der Teststrecke wurde der Motor zerlegt und befundet.
    Ergebnis: keins. Alles wie nach 4 Ölwechseln.
    Regards
    Rei97

  • Ich habe mir nach diversen Erfahrungsberichten in anderen MB und Bootsforen jetzt die Pela 6500 bestellt,
    für die zulünftigen Ölwechsel am 220CDI..


    http://www.svb.de/de/pela-olabsaugpumpe.html


    Hier noch ein Erfahrungsbericht:
    http://www.db-forum.de/forum/i…-648-%96-bildbericht.html


    Macht für mich Sinn, da ich damit von Strom total unabhängig bin (habe keinen Saft in der Garage).

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

    2 Mal editiert, zuletzt von krohmie ()

  • Teuer: Ja


    Aber Billigwerkzeug habe ich bislang immer 2 mal gekauft,
    und das war teurer.

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

  • Hervorkram.

    Mein C180 hat ein Unterfahrschutz (sauschwer aus Stahl) und auch noch Sportfahrwerk, somit ist ein Ölwechsel nicht gerade eine wahnsinnig freudige Aufgabe bei der Kiste.
    Was meint ihr, kriegt die Proxxon Pumpe alles Motoröl aus dem M111 raus?
    Meine Frau fragt mich, was sie mir zu Weihnachten schenken soll. Ich habe schon alles, nur eine Proxxon Ölabsaugpumpe nicht... ^^