Zuheizer Defekt ?

  • Hallo, ich hatte gestern ein Seltsames Erlebnis mit meine Zuheizer.
    Dieser war abgeschaltet da scheinbar der Vorbesitzer die Sicherung gezogen hatte.
    Ich steckte die Sicherung rein schaltete den Zuheizer an und lies den wagen ca. 20 min Laufen, alles war wie immer.
    Später bin ich dann nochmal weggefahren, nach ca. 7km entwickelte sich ein ekelhafter Gestank im Innenraum. 8|
    Ich fuhr bei der nächsten Tankstelle ab, und stellte fest das mein Auto vorne rechts wie eine Nebelmaschine qualmte, was wohl der Zuheizer war, ich zog die Sicherung wieder und stellte auch keine Probleme mehr fest.


    Heute morgen wollte ich mir die Sache nochmals angucken, also Sicherung wieder rein und Motor an, es qualmte direkt wieder, aus dem Radkasten und überall her, nur nicht aus dem Abgasrohr des Zuheizers.
    Ich lies den Wagen noch 5 min laufen, der Qualm wurde weniger, aber da roch es nach verbranntem Plastik.
    Ich schaltete wieder alles ab und montierte die Stoßstange usw ab um mir alles anzugucken.


    Also wenn der Zuheizer läuft wird er warm aber nicht wirklich heiß, die Schläuche werden auch warm.
    Aus dem Abgas Rohr kommt nichts raus und es wird auch nicht warm.
    Ich montierte die Plastikabdeckung ab wohinter sich ein "Schaufelrad" sitzt, was sich aber nicht dreht, sich aber von Hand sehr leicht bewegen lässt,
    Dort ist auch ein dickerer Schlauch angeschlossen der aber ins nichts führt, am ende offen ist und Schaumstoff drinnen ist, scheinbar die Luftzufuhr ?


    Wodurch kann diese extreme Rauch Entwicklung entstanden sein ?
    Warum dreht sich das Rad nicht ?
    Warum kommt aus dem "Auspuff" keine Abgase oder warme Luft ?
    Gibt es bekannte häufige defekte und wie Prüft oder behebt man diese ?


    Mit freundliche Grüßen
    Razor

  • Hallo,


    also das Frischluftgebläse müßte man bei Betrieb des Zuheizers als Rauschen hören. Wenn nicht, dann kann es defekt sein, dann sollte der Heizer aber auch nicht anlaufen.
    Was gern defekt geht bei den Dingern ist Glühstift und Brennvlies. Zerlege das Ding mal und baue ggf. einen Überholsatz vom freundlichen Webasto Dienst ein. Oder: Mal den freundlichen Webasto Dienst vorher bitten, das Ding mit dem Diagnosegerät (bei serienmäßig verbautem Zuheizer ist die K-Line im Diagnosestecker des Autos eingepinnt) auszulesen bzw. mal den einen oder anderen Funkionstest zu machen. Dann sollte herauszufinden sein, was geht und was nicht.

  • Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
    Also willst Du im Prinzip wissen, ob das verschmorte Teil auf dem unscharfen Bild (was immer das auch mal war) defekt ist und was man dabei macht? Das hättest du auch gleich sagen können...


    Also: Das verschmorte Teil ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt, genauer kann man das per Ferndiagnose aber nicht sagen.


    2.) Das verschmorte Teil wechseln, das sieht nicht aus als ob das reparabel ist. :crazy:

  • Da kann man doch echt die Ippen kriegen. Nur weil man am Ende womöglich zwanzig Tacken weniger bekommen könnte, verschweigt man einem Käufer, dass man aus guten Gründen eine Sicherung entfernt hat und provoziert damit einen Folgeschaden, der im Zweifel noch weitaus mehr hätte abfackeln können. Einfach schlechter Stil. (Sorry für's OT)

  • Ja ich muss mal schauen was ein neuer zuheizer kostet. Einbau und die kabel neu machen bekomm ich auch hin.
    Ja auf der Autobshn wurde er immer richtig warm nur innerorts nicht.
    Sitzheizung ist drin deswegen denke ich es müsste so gehen.


    Ist nur der ärgerlich da dass hätte verhindert werden können.