Sporadisch metallisches Schleif-/Mahlgeräusch von der HA

  • Hallo,


    ich habe sporadisch ein metallisches Schleif-/Mahlgeräusch von der HA. Es hört sich an, als ob die Bremse nicht freigängig ist (z.B. angerostete Bremsscheibe), ein betätigen der Bremse verursacht aber keine Änderung. Von daher möchte ich die Bremse ausschließen.
    Sporadisch bedeutet in dem Fall, dass ich es bisher mit keinen speziellen Umständen vereinen kann. Gestern 15km gefahren und wieder zurück, dabei nicht wahrgenommen.
    Am Freitag nach 15km Fahrt war es noch recht laut zu hören. Tritt nur bei geringen Geschwindigkeiten auf (oder nur da zu hören) und da meine ich vor allem beim Ausrollen so bei 30-40. Letzt war es mal in einer Linkskurve sehr stark, aber in der nächsten Linkskurve wieder nix.
    Es ist wenn es auftritt ein Durchgehendes Schleifen, also nicht mit der Raddrehzahl variierend (also scheinbar unabhängig von der Radposition).


    Wenn ich auf der Bühne am Rad drehe hört sich das eigentlich normal an, da hat man ja immer so ein mahlendes Geräusch. Aber das hört man ja eigentlich beim Fahren nicht. Aber so hört sich das eigentlich an.
    Auf der linken Seite ist das Geräusch beim drehen auf der Bühne etwas lauter. Ob das damit zu tun hat... keine Ahnung.


    Die HA hab ich letzten Winter komplett überarbeitet, alle Streben und Gelenke dabei erneuert. Hab noch mal alle Schrauben kontrolliert/nachgezogen (außer Antriebs- und Kardanwelle), leider ohne Erfolg.


    Die Handbremse greift etwa ab dem 4. Raster. Hab auch schon mal versucht, während der Fahrt dann die Handbremse leicht zu betätigen, aber durch den Piepton kann ich nicht beurteilen, ob das Schleifgeräusch sich dann verändert.
    Eventuell mal die Bremsscheibe runter und Feststellbremse reinigen.


    Irgendwelche Ideen, was das sein könnte?


    Gruß,
    Stephan

  • Also das Geräusch kommt auf jeden Fall von der Feststellbremse.


    Hab jetzt auch mal die Scheiben runter... war ziemlich viel Abrieb drunter (weiß ich nicht, ob das normal ist).
    Auf den 'Belägen' hat es stellenweise silber geglänzt (blankes Metall). Ich vermute mal, da sind die Beläge runter. Die Frage ist nur, sind die halt einfach runter weil sie runter sind oder hat etwas anderes einen erhöhten Abrieb zur Folge?


    Muss mal im EPC schauen, was es da alles zum Tauschen gibt...

  • Hast du auch alles geschmiert? (Eigentlich ne dumme Frage an einen Experten :D)
    Also die ganze Mechanik der Feststellbremse beim letzten Tausch der Scheibe.


    Handbremsseile geprüft? Hängt da irgendwas? Nachsteller leichtgängig?


    Am besten mal alles schmieren.

  • Das häufig'ste Problem an der Fußfeststellbremse ist ein durch Schmodder, Rost und Dreck schwergängiges Schloss der Bremsmechanik. Das sitzt unten und soll die Backen spreizen... - das Öffnen funktioniert dankt hebelübersetzter Kraftübertragung vom Fußpedal übers Seil eigentlich meist problemlos, aber lösen von selbst funktioniert hat nur bedingt. Wie Du schon erkannt hast, sind die glänzenden Flächen für Dein Geräusch verantwortlich - haste sozusagen den Bremsbelag poliert.... 8o
    Meist zeigen dann auch die Haltefedern für die Bremsbeläge Rostbefall... Die Bremsbeläge selbst sind bei Automatikfahrzeugen seltenst, dank "häufiger" Benutzung verschlissen.
    Da das Komplettpaket aber gar nicht mal so teuer ist, würde ich da einmal alles neu machen und Du hast für Jahre Ruhe. Sicher kann man das Schloss auch wieder gängig machen. Bis das aber wieder gängig ist, entrostet, lackiert... :S


    Viel Spaß beim Schrauben... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97