Im Herbst 2012 wurde hier im Forum ein C280 mit Lenkrad auf der „falschen“ Seite angeboten – und keiner wollte ihn haben. Ich verfolgte den Forenbeitrag eher am Rande, und registrierte auch zwei erfolglose ebay-Auktionen, bei denen der Sofortkaufpreis von 1.500,- € bei weitem nicht erreicht wurde. Als der Verkäufer dann irgendwann schrieb, er würde den Wagen jetzt abmelden, schaute ich genauer hin: Im Angebot war ein C280 Elegance mit Automatik, Schiebedach und Klimaautomatik, also genau den Extras, die ich mir für einen schnellen Reisewagen wünsche. Zudem gehört er mit Baujahr 1994 und der Elegance-Ausstattung zu den Modellen, die mir optisch am besten gefallen. Perlblau ist für mich (neben malachit, almandinrot und bornit) eine der schönsten W202-Farben, und ich erinnerte mich daran, dass ich Ende der 80er mal einen Neuwagen (einen 200E) in dieser Farbe vom Werk abholen durfte. Da ich spätestens im Januar 2013 ohnehin wieder ein Fahrzeug zulassen musste, um einen 7 Jahre geparkten Versicherungsrabatt nicht zu verlieren, rief ich den Verkäufer an und kaufte ein One-Way-Zugticket in die Nähe von München. Dort wurde ich vom Bahnhof abgeholt, und konnte gleich mit der Probefahrt beginnen. Inseriert war der Wagen als „top gepflegt, unfallfrei und absolut rostfrei“. Vor Ort erkannte ich einen als Neuwagen recht teuren W202 in ordentlichem Pflegezustand, mit einiger Patina (die ich aber bei Gebrauchtwagen so sympathisch finde!) und diversen kleineren Mängeln: Hintere Scheibenbremsen mit schlechtem Tragbild, sehr schwergängiges Schiebedach, lockerer rechter Außenspiegel (der sich später als defekt erweisen sollte), defekter Thermostat und Viskolüfter und gesprungener Frontblinker. Auch die Ganzjahresreifen (auf Stahlfelgen) waren nicht mehr die frischesten. Die Fotos verlinke ich mal direkt aus Hartmuts Galerie: Rostfrei war er dann (erwartungsgemäß) auch nicht, denn ich konnte bei der Besichtigung mit dem Daumen (nicht mit dem Schraubendreher!) zwei Löcher ins (durchgerostete) Blech drücken (Schweller links und Endspitze rechts). Dies wirkte sich natürlich noch auf den Verkaufspreis aus, aber der Verkäufer und ich wurden uns schnell handelseinig, so dass ich die Heimreise mit dem 280er antrat. Nach den ersten Reparaturen (Thermostat, Visko, Blinker, Spiegel, Schiebedach) und dem Umrüsten auf gebrauchte Winterreifen (205er Michelin auf originalen Sport-Fünfloch-Alufelgen) lebte sich der Wagen gut bei uns ein. Die Kinder finden es lustig, auf dem „Fahrersitz“ zu sitzen und zu winken, und auch meine Frau hat sich inzwischen an die Rechtssteuerung gewöhnt. Mit originalen Sport-Fünfloch-Alufelgen und orangefarbenen Blinkern: Im Januar 2013 wurde das moderne „Bling-Bling-Radio“ ausgebaut (ich hatte es nie benutzt), dem Verkäufer zurückgeschickt, und ein standesgemäßes „Becker Spezial“ eingebaut (ein „Becker Exquisit“ liegt noch in meinem Keller). Mit Ablauf des TÜV (im August 2013) gab es dann auch neue Bremsen hinten (Scheiben, Klötze, Handbremsmechanik), neue hintere Bremsleitungen, 4x neue Schläuche und die Durchrostungen wurden geschweißt. Zum Herbst 2013 kaufte ich 4 neue 195er Bridgestone-Winterreifen, und ließ diese auf originale Fünfzehnloch-„Gullideckel“-Felgen montieren, die perfekt zum Elegance Modell passen. Inzwischen habe ich über das letzte Jahr rund das doppelte des Kaufpreises in Wartung und Reparaturen investiert, aber das war geplant und der Wagen ist es wert. Diverse weitere Dinge stehen noch auf der ToDo-Liste, aber das wird nach und nach erledigt. Oktober 2013: Stimmige, originale Fünfzehnloch-„Gullideckel“-Felgen: Ich hoffe, dass uns der „englische Patient“ noch viele Jahre begleiten wird. Mein jüngster Sohn hat schon angekündigt, dass er den Rechtslenker mal übernehmen will. Ein gutes Zeichen! Viele Grüße und Danke fürs Lesen, Jörg