Vorderrad stolpert/hängt bei Nässe

  • so hab nun Winterräder drauf und das Problem ist erstmal weg.
    Meine Sommderräder sind vorn deutlich außen abgefahren.


    Jetzt ist mir noch was eingefallen: Ich glaube in der Anleitung steht etwas von alle 6000km Räder von vorn nach hinten tauschen. Ich dachte das bezieht sich auf die Problematik, das sich die Hinterräder schneller abnutzen.
    Bei meinen Winterräder habe ich die Profiltiefen kontrolliert und die besseren hinten verwendet. Nun sind das genau die, die ich auch letzten Winter hinten drauf hatte....


    Ich hab ja nun den C280 und fahre auch nicht unbedingt immer reifenschonend. Aber das sich nun meine Vorderräder wesentlich schneller abnutzen als die Hinterräder ist schon komisch....aber vielleicht auch normal....


    Ich habe nun überlegt, dann im Frühjahr die abgefahreneren Vorderräder hinten zu verwenden. Eindeutig hat mein Benz hinten einen wesentlich negativeren Sturz als vorn, somit sollten die außen abgefahrenen Reifen verschleißtechnisch keine Probleme machen.
    Aber ich scheue mich auch etwas davor "schlechtere" Reifen hinten zu fahren.
    Die Reifen sind jetzt nicht total runter und aufjedenfall noch fahrbar aber eben außen merklich mehr abgefahren.


    Vielleicht kauf ich auch einfach 2 neue Sommerräder...ich bin mir unsicher.
    Bei den Winterräder ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen, aber das sind auch nur 195er im Gegensatz zu den 225er Sommerrädern

  • Also:
    Aussenschulterverschleiß ist bei breiteren Reifen nichts aussergewönliches, solange er nicht zu weit in die Flanke geht und dort rasch die Lauffläche durch ist.
    Das könnte dann bis zur Entlüftung führen, wenn es übersehen wird.
    Der Verschleiß ist immer eine Folge von Schlupf. Dieser kann von einer hohen Vor- oder Nachspur oder von flotter Kurvenfahrt aber auch vom Bremsen und vom Antrieb her kommen. Verschlimmert wird das durch niedrigen Luftdruck, der den Latsch stärker verformt und damit den Schlupf erhöht. Bei Kurvenfahrt kommt der sog. Lenkfehler an der Vorderachse hinzu, der in Parkhäusern durch Quietschen der Reifen bei langsamer Fahrt hörbar wird. Würde man den Lenkfehler verkleinern wollen, Richtung Ackermannauslegung, dann ist zwar der Verschleiß durch Lenkfehler-Schräglauf weg, aber der Wendekreis würde unangenehm hoch.
    Fazit: Reifenverschleiß ist im Wesentlichen unvermeidbar, jedoch wird er von Kinematik und Fahrweise aber auch von der Reifenkonstruktion beeinflusst.
    Über das Durchtauschen der Räder wurde schon viel diskutiert, aber wer es vom wirtschaftlichen Blickwinkel her betrachtet, der tauscht halt vo-hi.
    Regards
    Rei97

  • die jetzigen sind Dunlop Sport Maxx und bauen wahnsinnig breit für 225er, Luftdruck fahre ich eigentlich eher mehr als angegeben. Im Endeffekt haben sie dann trotzdem 3 Sommersaisons gehalten und das ist ok. Falls ich mir neue kaufe nächstes Frühjahr dann eine andere Marke, welche etwas schmaler baut.