mein erster c 180

  • Hallo Leute,


    ich fahre nun das erste mal im Leben Mercedes, ein C180 Limo Classic 122 PS, Bj. 96 mit 100000 km und 2 Jahren TÜV (Automatik)


    Tolles Auto, mich haben nur die 100000 km geschockt nach 20 Jahren und ich habe verzweifelnt nach einer Manipulation gesucht, aber die sind wohl Original. TÜV Bericht von Mai 2013 sagt 100000 km, der Tacho sagt jetzt im Oktober 114000 km, das Auto ist top gepflegt, nichts abgegriffen. Es gibt sie doch noch, die wenig fahrer. Ein Kollege fuhr in 9 Jahren gerade mal 40000 km^^ na, warum ich mich melde, wie zuverlässig ist so ein c180 eigentlich? würde mich mal sehr interessieren, ob ich lange Spass an dem Wagen haben werde.


    Grüße

  • Sehr zuverlässig. ;)
    Es gibt hier sehr viele weit jenseits der 200 Tkm, sogar die halbe Million wurde mit der Maschine erreicht.


    Der Motor ist wahrscheinlich auch das letzte was an der Kiste verreckt, viel wichtiger ist Rostvorsorge und allgemeine Wartung, rechtzeitiger Tausch von Verschleißteilen, etc. Behandelst du den Wagen pfleglich und wartest ihn regelmäßig wird er dir lange Freude bereiten.


    Also, herzlich Willkommen hier!

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • danke :) ihr macht mir mut. Ich hatte mit Autos bisher immer pech, es lag wohl anfangs am viel zu kleinen budget von mir. Ich habe immer 400 Euro billige Autos gefahren, also Kia z.b und Renault. Da mir die Kisten immer verreckt sind oder nicht durch den TÜV kamen, habe ich es geschafft, viele Autos in 12 Monaten zu fahren -.- ich bin aber am Ende immer mit einem plus raus gegangen. jetzt habe ich mal das 4 fache ausgegeben, für ein anständiges Auto, bin mit dem zum Tüv gefahren, habe alles nachschauen lassen und der ist wirklich top. Wenn er zuverlässig ist, dann bin ich richtig froh, ihn gekauft zu haben :) ich hatte die Auswahl zwischen einem Audi A4 mit 130000 km, 101 ps und Baujahr 97 mit 2 Jahren TÜV und keine Mängel, dem Mercedes und einem BMW 730i Bj 96, 2 Jahren TÜV. Mein Traum ist ja eigentlich Audi, aber ich habe mir zuerst den Mercedes angesehen und wie es manchmal so im Leben ist, ist es Liebe auf den ersten Blick und direkt gekauft. Wenn die jenseits der halben Millionen fahren, habe ich ja noch sehr lange freude daran. Danke Leute :) der c180 wird jetzt die Pflege bekommen, die ich bei den anderen eingespart habe.


    Rost ist ein Problem, das habe ich bei dem auch gemerkt. Da ist eine Ecke am Kotflügel leicht betroffen, aber die lasse ich beim Karobauer weg machen und dann bekommt er eine neue Hohlraumversiegelung.


    Grüße

  • ja, der hat Steuerkette und keine Kupplung :D Aber er bekommt am Fr. erstmal eine komplette Inspektion mit Ölwechseln etc. pp. Danach lasse ich das bisschen Rost entfernen und konservieren. Alleine das Gefühl, wenn man dadrin sitzt, unbeschreiblich ;) ist einfach nicht vergleichbar.

  • Freut mich, wenn du zufrieden bist. Das ist eben das Mercedes Gefühl der älteren Baujahre: Willkommen zu Hause :thumbup:


    Wenigfahrer gibt es, und das nicht nur im Rentnerbereich. Ich fahre im Jahr 6 bis 8 000 km, verteilt auf Sommer- und Winterauto. Ich bräuchte also, wenn sich meine Arbeits- und Wohnsituation nicht ändert, 25 Jahre für 100 000km, wenn ich einen Neuwagen kaufen würde.

  • ja, aber das mit den wenigfahrern bzw. die, die auch sommer und winterautos haben, das habe ich anfangs nie so gewusst, das die so wenige Kilometer fahren :D Ich habe erst gedacht, dass das Auto manipuliert wurde und die 114000 km nicht stimmen. Aber laut TÜV Bericht vor 5 Monaten sollte der 110000 km gehabt haben. Davor war ein anderer Vorbesitzer. Scheint also alles in Ordnung zu sein, man hat halt nur Angst ;) aber ich bin zufrieden, das Auto ist toll, vor allem mit dem Stern an der Motorhaube, das ist beim Fahren ein ganz anderes Gefühl