20 cm Bässe in der Hutablage aber welche?

  • Ich möchte mir in die Hutablage 20er Basslautsprecher einbauen.
    Ich bin mir nur nicht sicher welche ich da nehmen sollte.
    Hat einer von euch einen Tipp für mich der mir nicht gleich ein Mörder Loch in meine
    Famkasse schießt?

  • Hallo Klausram,


    ich habe seit letztem Jahr 16,5 cm Hertz Bässe in der Hutablage. (Stückpreis 72,- EUR)
    Die gibt es auch in 20cm für ca. 92,- EUR.


    Ich bin mittlerweile sehr zufrieden damit (haben ziemlich Druck für die Größe), würde mir aber nicht noch einmal welche in die Hutablage bauen.


    Es fing nach kürzester Zeit an zu klappern in der Hutablage.


    Es wurde dann ein 3cm dickes Brett zurechtgesägt (mit Aussparungen für die Bässe), bespannt und von unten angeschraubt (s. Foto), damit die Ablage mehr an Stabilität gewinnt.


    Das führte dazu, daß der Bass noch knackiger wurde, aber das Klappern verschwand nicht vollständig.


    Dann wurden sämtliche Zwischenräume mit Dämmstoff ausgefüllt und die Umrandungen des Verbandskastens mit so einer Art Knetgummi (in der HIFI-Bauer-Branche offenbar 'Affenkit' genannt) abgedichtet.


    http://img137.imageshack.us/my…opievonhutabluntenhw3.jpg http://img137.imageshack.us/im…evonhutabluntenhw3.th.jpg


    Nun ist's OK, war aber auch ein ziemlicher Aufwand.


    Mein Fazit: Wenn möglich würde ich zu einer Baßkiste im Kofferaum raten.


    Vielleicht kann aber auch der ein oder andere HIFI-Spezi aus dem Forum hierzu noch etwas erhellendes sagen.


    Bis dahin, Bullitt

  • Zunächst einmal Danke für die Anregungen!!


    Bullitt, leider habe ich hier niemanden gefunden der Herz Lautsprecher verkauft.


    Hifonics habe ich leider auch keine gefunden.


    Ich also zu ACR in Hamm und habe mich mal umgeschaut.
    Jetzt verstehe ich auch warum hier nur Ihr beiden freundlicherweise!!! eine Antwort auf meine Frage gegeben habt!!


    Alles dreht sich wie ich glaube ab einem gewissen Anspruch den Bass bereffend um Subwoofer.


    Mist, und da genau liegt eben mein Dilemma.
    Ich denke eben, dass der Kofferraum des W202 schon klein genug ist ohne das man da noch eine Basskiste reinstellt.
    Bullitt da hast du aber eine menge Holz verbaut.
    Ich habe die Sache etwas anders gelöst und werde noch Bilder reinstellen.
    Vielleicht kann ich dir dadurch auch ein klein wenig mehr an Platz verschaffen.
    Ach ja, ich habe jetzt Axton CAX 329 verbaut die ganz ordentlich mit den Rockfords in den Türen zusammen spielen die auf der Heckablage verbaut sind.
    Das da mit einem Woofer viel mehr möglich ist, kann ich mir vorstellen.
    Aber ich möchte nicht auf mein Reserverad verzichten und auch nicht durch einen Woofer den Platz verlieren.
    Tja, so ist das halt richtigen Bass geben mir dann eben meine TML Boxen zu Hause da geht sowieso nichts drüber.

  • DonRamon


    Schade, dass ich jetzt schon die Axton verbaut habe.


    Die Lautsprecher Schmiede aus Berlin ist mir aus der Vergangenheit noch gut
    in Erinnerung geblieben mit Ihrem damaligen High End System in dem Isophon Lautsprecher verbaut wurden.

  • klausram


    Zitat

    Ich denke eben, dass der Kofferraum des W202 schon klein genug ist ohne das man da noch eine Basskiste reinstellt.


    Ja, und wenn man dann auch noch gern nen Reserverad dabei haben will wird's eng. Deshalb hab ich mich ja auch für die Hutablage entschieden.


    Dann viel Spaß mit den neuen Boxen!
    Hoffentlich klappert nix, wenn Du voll aufdrehst :D


    Gruß Bullitt

  • Also klappern tut momentan nichts 8o
    Aber jetzt wünsche ich mir ein bisschen mehr Dampf und überlege wie ich das auch noch hin bekomme. :S
    Ich habe mich Heute schon mit dem Thema Enstufe auseinander gesetzt.
    Ich frage mich jetzt nur, welche wohl am besten zu meinem
    Blaupunkt Travel Pilot DX-R 70 passen könnte??
    Ich glaube, dass es ein der Qualität des Ausgangsgerätes gleichwertiges Gerät sein sollte.
    Helix Dark Blue4 wurde mir empfohlen was meint Ihr dazu?

  • Oh mein Gott, gerade da Du 4 Löcher hinten hast (hattest...) hätte man so gut vier 16er einbauen können, z.B. die Audio System Co 165 Plus.


    Die zusammen mit einer guten Endstufe würden viel mehr "Dampf" machen, alleine schon wegen der insgesamt größeren Membranfläche und das alles ohne Blecharbeiten...


    Schade, dass ich erst so spät den tread gelesenen hab.


    Endstufen mit guter Preis/Leistung gibts z.B. von Eton, Audio System und Audiobank. Die Dark Blue Endstufen sind nur die billigen Einstiegsmodelle von Helix, da würde ich lieber 'ne Boa aus der MVU Serie kaufen wenns billig sein soll.


    LG


    Sobby