Welche Nabendurchmesser 5x112 auf 5x120 am 320 Sportcoupe

  • Hi, fahre einen mercedes c 320 Sportcoupe und wollte wissen ob 8,5 und 9,5 x 18 et 35 unter die radläufe ohne zu ziehen usw passen? Fahrwerk ist original!!! Mit dem passenden Reifen versteh sich. Weis nur noch nicht was für Reifen! Was schlagt ihr für Reifen Größen vor?



    Ps: jetzt sind 7,5 x18 et 35 mit 225-40-18 verbaut. Vorne mit 15 mm Platten und hinten 20mm Platten pro Seite!
    Freu mich auf zahlreiche Antworten...
    Lg Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Puh, das ist schwierig zu sagen. Ist halt schon breit. Sicher, dass alle Felgen ET35 haben?


    Im Prinzip kannst es dir selbst ausrechnen:
    7,5 inch * 2,54 = xx cm + 1,5cm = xx cm


    dann 8,5 inch * 2,54 = xx cm


    Dann lässt aber die Spurplatten draußen.


    Ob es passt, musst du selbst probieren. Da gibt es Toleranzen bei allem:
    -Reifen
    -Felgen
    -Achse
    -usw.


    Zwecks Reifen kann dir hier keiner genau sagen, was draufkommen soll. Üblicherweise zieht man auf 8,5 zwischen 225/40 und 235/40 auf. Bei 9,5 255/35 oder 265/30


    Es kommt eben drauf an, was das Gutachten für Reifengrößen vorschreibt.


    Les dir am besten die Grundlagen mal durch:
    Der große Reifengrundlagen-Thread

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Also das is ja die Wucht was das für ein Unterschied ist. Ich mein ich stell mir seit je her Reifen/Rad Kombinationen für meine Autos her und bekomm alles immer eingetragen, aber bisher 14-15-16 Zoll .. 18ner sind Neuland ;-)! Auf eine 9,5x16 hätte ich ohne Bedenken einen 225 40 oder 35 r16 gezogen. Auf einer 9x16 hab ich auch immer einen 215-35-16 Gefahren. Ich wurde am liebsten vorne 215 40 oder 35 18 und hinten 225 40 oder 35 18 fahren aber das wird wieder nicht möglich sein. Im Gutachten stehen zB Va. 215 45 18 und Ha. 235 40 18. bei den kleinen Felgen und Reifen war das alles viel leichter ;-)!!!

  • Sind das etwa solche Bordsteinkratzfelgen? Wenn das so im Gutachten drinsteht, dann gehört das auch so drauf. Hast auch das richtige Gutachten? Also mal die Nummern und Datem von der Felge mit denen im Gutachten abgeglichen?


    Lade das Gutachten am besten mal hier hoch, dann kann ich es mal einsehen.

  • Zitat

    Also das is ja die Wucht was das für ein Unterschied ist.

    6,3cm Differenz bei 4 Reifen geht doch noch. Den Unterschied kann man durchaus schon bei 2 Reifen haben.


    Zitat

    Auf eine 9,5x16 hätte ich ohne Bedenken einen 225 40 oder 35 r16 gezogen. Auf einer 9x16 hab ich auch immer einen 215-35-16 Gefahren. Ich wurde am liebsten vorne 215 40 oder 35 18 und hinten 225 40 oder 35 18 fahren aber das wird wieder nicht möglich sein. Im Gutachten stehen zB Va. 215 45 18 und Ha. 235 40 18. bei den kleinen Felgen und Reifen war das alles viel leichter

    Ich glaube mit dem Felgendurchmesser hat das wenig zu tun. Früher hat das niemanden interessier, ob die Felge 10cm breiter war als der Reifen. Heute meinen schlaue Leute, dass das nicht ganz ungefährlich ist. Ob das in der Tat so ist, möchte ich nicht beurteilen. Aber wenn man mal sieht, wie so ein Reifen in ner Kurve arbeitet, dann kann da schon was dran sein.
    Es gibt daher für jeden Reifen einen vom Reifenhersteller Verwendungsbereich (Breite der Felge). Die Freigabe vom Reifenhersteller brauchst du beim Tüv, auch wenn im Gutachten was anderes steht. Ohne Reifenfreigabe geht meist nix.
    Am besten fragst du mal die diversen Hersteller. Aber denke mit deinen gewünschten Dimensionen wird das nix. Ich denke 225/40 und 245/35 oder 255/35 wird passen. Du kannst ja die Hersteller nach den tatsächlichen Breiten fragen und dann einen möglichst kleinen 225/40 & 245/35 nehmen.

  • Also so ganz ist das nicht richtig, hab zum Beispiel Anfang des Jahres (April) einen 225 35 16 auf einer 10x16 freigegeben bekommen. Und auch vom TÜV abgenommen bekommen. Und auf meinen Astra gsi hab ich letztes Jahr auf meiner 9x16 mit 215 35 16 auch problemlos eine Abnahme und auch reifenfreigaben von mind 3 verschiedenen Herstellern bekommen.. Habe für meinen Astra gsi reifenfreigaben in 17 Zoll das ich nen 215 35 17 auf 9 Zoll und 195 40 17 auf 8x17 fahren darf... Und die Freigabe hab ich diese Jahr irgendwann im Juni oder so angefragt und bekommen. Kann das ganze auch hochladen damit ihr nicht Denk ich erzähl Mist... Ich weis auch noch nicht was genau ich fahr und will. Ps: das Gutachten lad ich hoch. Ist ein Gutachten von mam mt1 Felgen!!!


    Lg Andi

  • Hallo, hab vorhin eine erste reifenfreigabe bekommen das ich nen 225 40 18 auf ner 9,5er Felge fahren darf :-)! Lade das Gutachten der Felgen heut Abend mal hoch..
    Mit freundlichen Grüßen Andi