Verriegelung und Innenraumlicht

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten habe ich die folgenden Probleme mit Verriegelung und Innenraumlicht bei meinem W202 C240:


    1. Wenn ich mein Auto stoppe und dann Fahrertür öffne, bleiben die anderen Tür aber verriegelt. D.h. ich muss noch mal durch meinen Schlüssel den Tanktür öffne wenn ich tanke. Vor einigen Monaten war es nicht so. Alle Türe gingen entriegelt, wenn ich den Fahrertür öffnete.


    2. Bei mir muss die Innenraumlicht-Automatik jetzt ausgeschlossen beleiben. Wenn ich die Innenraumlicht-Automatik einschalte, passiert nichts wenn ich den Fahrertür öffne oder schließe. Aber wenn ich das Auto durch den Schlüssel verriegele, dann geht das Innenraumlicht an und bleibt an. Vorher war es anders. Wenn ich den Tür öffnete oder schloss, ging das Innenraumlicht an und dann dunkler und aus in einigen Sekunden.


    Die zwei Probleme sind irgendwann gleichzeitig aufgetreten. Deswegen gehe ich davon aus, dass die zwei eine Zusammenhang haben. Und ich weiß nicht, was ich getan und die Probleme verursacht habe. Nun habe ich die Betriebsanleitung gelesen und versucht, durch Bedienung von Schlüssel und Taste für Innenraumlicht die zwei Probleme zu beseitigen. Aber bis jetzt habe ich keinen Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen? Danke im Voraus und VG.

  • Hey,


    zu 1


    du hast eine Funktion im Auto aktiviert damit beim öffnen nur die Fahrertür entriegelt wird. Wenn ich mich recht erinnere musst du mal bei eingeschalteter Zündung die Verrigelungstaste der Mittelkonsole drücken und gedrückt halten. Nach ca. 5 Sekunden sollte das System dann alle Türen wieder entriegeln.


    MFG


    Ron

  • Nö, ich denke da ist was am Türkontaktschalter nicht in Ordnung. Prüf den mal. Das ist jetzt der Zusammenhang zwischen beiden Funktionen, der mir einfällt.


    Nobel-S-chröder:
    Die Verriegelungsfunktion soll schon so funktionieren, daß bei Öffnen der Fahrertür alle Türen geöffnet werden und ab ich glaube 10km/h alle Türen verriegelt werden. Das kann mit dem ZV Schalter abschalten. Dann verriegelt gar nix mehr. Die Amerikanerschaltung (zweimal Fernbedienung drücken für ganzes Auto entriegeln, sonst nur Fahrertür) muß per Star-Diagnose codiert werden. Betriebsanleitung lesen!

  • soweit ich weiß kann man die "Amerikanerschaltung" mit der Funkfernbedienung einstellen.


    Müsste mal jemand zum Auto stiefeln und in der Bedienungsanleitung nachschauen :D

  • Hey,


    also mir ist wohl bekannt wie und wann das Schließsystem selber funktioniert. Ich schrieb ja auch: "so weit ich mich erinnere", denn im Handbuch für den W202 kann ich leider nicht nachsehen da ich keinen W202 mehr fahre und mir diese Funktionsweise (nur Fahrertür auf) selbst schon passiert ist.


    Die sogenannte "Globale bzw. Selektive Voreinstellung" wird beim stöbern im WIS tatsächlich über den Schlüssel selbst gesteuert, dazu müssen die Sendetasten "entriegeln und verriegeln" für mehr als fünf Sekunden gedrückt werden. Über die Batteriekontrollleuchte wird durch zweimaliges Aufblinken die Änderung angezeigt.


    MFG


    Ron