C280 W202 Motorkabelbaum erneuern?

  • Mir war leider nicht bewußt, dass die Zahlen in Klammern die Pins an den jeweiligen Steckern bedeuten. Dann vergesst meine Aussage über die Belegung.

    Mit der Info kann ich schon mal was anfangen.

    Allerdings muss ich mir da ohne den Buchsenkasten erst mal was basteln. Die Stecker müssen für die meisten Tests aufgesteckt sein. Um dann zu messen, muss ich die Stecker aber öffnen. Des Stecker 1 ist aber noch original und die Leitungen am Eingang des Gehäuses vergossen. Das Gehäüse bekomme ich nicht weit genug zurück zum Messen.

    Wie prüfe ich den Kurbelwellensensor. Das ist in Unterlagen nicht aufgeführt.

    Welchen günstige Variante könnt ihr mir zum Auslesen der Fahler empfehlen. Ich möchte ungern viel Geld in ein Diagnosegerät stecken, dass ich später nicht mehr brauche, da die neueren Fahrzeuge OBD2 haben.

    Für meinen Ford habe ich einen Vgate Bluetooth Adapter. Ich weiss aber nicht, ob der mit dem Adapterkabel OBD2 auf den Mercedesstecker zusammen arbeitet.

  • da die neueren Fahrzeuge OBD2 haben.

    OBD 1 / 2 ist zwar eine gebräuchliche Bezeichnung, wird aber von vielen Nutzern und auch Anbietern zu lax verwendet.

    Bei OBD, der "ON Board Diagnose" geht es im Ursprung um gesetzliche Vorgaben, die ausschließlich das MSG und darin die abgasrelevanten Funktionenb betreffen.

    Fehler dieser Komponenten müssen gespeichert und über Kontrollleuchte angezeigt werden.

    OBD wurde zunächst in Californien eingeführt, dann international. Über z. B. Wikipedia kann man sich die Definitionen anschauen.


    Auch wenn das Diagnosesystem des 202 das gleiche Protokoll benutzt ist die Diagnose weder mit OBD 1 noch mit OBD 2 korrekt beschrieben.

    Der 202 hat die 38-polige Diagnosebuchse, jedes diagnosefähige Steuergerät eine eigene Diagnoseleitung.

    Die Hardware des Diagnosesystems wählt über einen Multiplexer den Kontakt aus, die Software spricht das jeweilige Steuergerät über K-Line-Protokoll an.

    Man kann den Kontakt (z. B. Pin 4 für MSG) auch per Hand auswählen, aber ein Gerät zur reinen OBD-Diagnose liefert nur eingeschränkte Informationen.


    Der 202 hat früh einzelne CAN-Leitungen (z. B. Wegfahrsperre) und ab Mopf auch CAN-Bus, auf dem verschiedenen Steuergeräte Informationen austauschen, für die eigentliche Diagnose wird CAN aber nicht genutzt.


    Ab W203 hat nicht mehr jedes Steuergerät seine Diagnoseleitung und für mehrere CAN-Busse gibt es z. B. einen "Zentralen Gateway" (Funktion in einem Steuergerät, das an mehrere CAN-Busse angeschlossen ist tauscht Informationen zwischen den CAN-Bussen). Das Diagnosesystem für den 203 ist daher anders aufgebaut und ein passendes Diagnosesystem muss dafür ausgelegt sein.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ich habe jetzt mal den Düsenstock ausgebaut, um die Funktion der Düsen zu prüfen.

    Elektriscg hatte ich schon alles Bis zum Stecker 2 durchgemessen.

    Nur die Düsen 2 und 3 spritzen beim Start und das auch nur ein mal. Die Pumpe läuft und der Bernzindruck ist auch ok.

    Da ich den Buchsenkasten nicht habe, muss ich es anders testen. Die Düsen werden doch vom PMS über den Stecker 1 nach Masse gaschalten.

    Den möchte ich nur ungern öffnen.

    Wenn ich mit einen Oszilloskop von Pin 4 / 13 am Stecker 2 gegen Masse messe, müsste man doch die Ansteuerung sehen? Den Stecker bekomme ich offen aufgesteckt.

  • Ja man kann es mit dem Oszilloskop messen und Komando zurück.

    Optisch spritzen die Düsen 2 und 3 nur einmal.

    Es werden alle Düsen angesteuert aber nur für ca. 200µs. Das ist zu kurz, da geht die Düse nicht richtig auf. Es müssten aber 2-2,5ms sein.

  • Ich habe jetzt noch mal am Stecker 2 nach der Anleitung gemessen, was ich ohne den Buchsenkasten testen kann.

    Der Widerstand zum Kurbelwellensensor sowie die Widerstände Kühlmittel, Ansaugluft und Drosselklape sind ok, aber ich messe keinen Widerstand über das Potentiometer des Stellmotors. Das muss ich morgen noch mal durchklingeln.

    Irgendetwas blockiert die Einsprizung.

    Die Gasanlage ist für die Tests abgeklemmt gewesen. Der Wagen müsste ja auch mit einer defekten Gasanlage auf Benzin laufen.

    Ist jedenfalls bei der Prinsanlage so.

  • Ich habe den Stecker neu gemacht, hilft aber nicht. Dafür habe ich das Problem gefunden. Das hätte mir auch schon früher auffallen können, wenn ich auf den Innenspiegel geachtet hätte.

    Die Wegfahrsperre ist aktiv, der Spiegel blinkt abwechselnd.

    Zuschießen rote Lampe, Aufschließen grüne Lampe. Batterien im Schlüssel erneuert.

    Zündung an blink blink.

    Zwei mal kurz den Taster am Schlüssel drücken und innerhalb von 30s Zündung ein hat nicht geholfen.

    Ich verstehe nur nicht, warum die Bezinpumpe geht, der Anlasser dreht.

    Wird da nur die Einspritzung blockiert?

    Das wollte ich jetzt prüfen, habe da aber ein Problem mit der Belegung von Stecker 2.

    Gemäß dem Test soll ich die Spannung zw. (1.1) und (2.12) messen.

    Auf dem Belegungsplan, den ich hier bekommen habe, ist Pin12 an Stecker 2 nicht belegt.

    Gemäß "C180, Bj.95, Motormanagment, Pläne, Prüfungen" liegt an Pin12 A125 Warnanlage-Steuergerät.

    Bei meinem Kabelbaum ist an diesem Stecker der Fühler für die Temperaturanzeige angeschlossen.


    Ohne aussagekräftige Pläne, die zu meiner Verkabelung passen und einem Diagnosegerät komme ich hier nicht weiter.

  • Der Wagen hat eine BRC Gasanlage allerding mit dem rechteckigen Schalter. Gibt es eine Möglichkeit, die Anlage in einen Notstart zu versetzen?

    Ich möchte nur testen, ob der Wagen auf Gas anspringt.

    Ich habe leider nur den Adapter und die Software für die Prins Anlagen.

  • Gemäß "C180, Bj.95, Motormanagment, Pläne, Prüfungen" liegt an Pin12 A125 Warnanlage-Steuergerät.

    Bei meinem Kabelbaum ist an diesem Stecker der Fühler für die Temperaturanzeige angeschlossen.

    Moin,

    die Belegung Deines Kabelbaums erscheint mir unsinnig,

    Die Temperaturanzeige gehört zum KI und bei den älteren Modellen gibt es so weit mir bekannt keinen Austausch zwischen Temperaturdaten MSG und KI.


    Gemäß MB-Schaltplan soll ab 12/94 der Sensor Kühlmitteltemperatur (B11/4, für das MSG) an Stecker 2, Pin 7 liegen, grün/rot (heißt im Dokument von Chris B24), Ansaugluft B17 an Pin 16 grau (bei Chris B25) und die gemeinsame Masse der Sensoren liegt an Pin 9 Braun/weiß.

    Auf dem Belegungsplan, den ich hier bekommen habe, ist Pin12 an Stecker 2 nicht belegt.

    welchen Belegungsplan meinst Du hier ?


    1. Von mir hast Du den von Dir im ersten Zitat erwähnten Plan über Kommunikation bekommen:

    C180Bj95MotormanagmentPlänePrüfungenFehlercodes.pdf

    Auf der letzten Seite ein Schaltplan, an Stecker 2 (B) Pin 12 ist die von Dir erwähnte schraffierte Belegung zum "Warnanlagen-Signal-Steuergerät" eingezeichnet. Vermutlich ein merkwürdiger Ausdruck. Die schraffierte Darstellung könntel andeuten, dass es eine Bedingung gibt (hier z. B. Zeitpunkt). Leider fehlt eine Angabe zur Kabelfarbe.

    Es handelt sich um ein privat erstelltes Dokument. Was wäre, wenn bei dieser Fleißarbeit nur eine Verwechslung geschah und die WFS gemeint ist?


    2. Ich habe Dich gefragt, ob das mit dem Plan von TBH*87 (vergl. Beitrag 27) übereinstimmt, Du hast diese Frage nicht beantwortet...


    2. Jürgen hat Dir Pläne angeboten, wenn Du ihm die Fahrzeugdaten nennst, hast Du Kontakt zu ihm aufgenommen?


    In den MB-Original- Schaltplänen ist mit Hinweis "ab 12/94" an Stecker 2 Pin 12 das "Steuergerät Infrarot Fernbedienung (N54)" eingezeichnet, Pin L, "CAN L", 0,5² grün.

    Verbindung geht über X36/2, Pin 5. Das ist der Stecker vom Kraftstoffpumpen-/ Schlusslampenleitungssatz.

    (nur CAN L ist ungewöhnlich, ich hätte dann auch CAN H erwartet, aber möglicherweise eine Vereinfachung aus den Anfängen CAN-Bus)


    Gibt es bei dem von Dir fotografierten Steckerein Steckergehäuse, bei dem an Pin 5 ein grünes Kabelende ist? Es sind möglicherweise mehrere Stecker nebeneinander.


    Wo stammt übrigends die Skizze her, die diesem Steckerpaket eine Bezeichnung geben soll? Passt das wirklich zum Fahrzeug-Bauzeitpunkt?


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo

    Jürgen hat mir Pläne geschickt, kann aber den Stecker X12/4 nicht finden. Ich bin mir nicht sicher, ob der immer gleich bezeichnet wird.

    An diesen Stecker sind bei mir grün und grün/weiß abgeschnitten. Die Pinne sind B3 und A2. Das könnte CanL und CanH sein. Die andere Seite geht durch die Spritzwand. Der Temperaturfühler für die Anzeige sollte laut verschiedenen Plänen über diesen Stecker gehen.

    Das mit dem Temperaturfühler an Stecker 2 Pin12 ergibt auch keinen Sinn für mich. Da ligen bei Zündung ein 12V an.

    Nur CanL ist nicht logisch, ich weiß aber nicht welcher Bustyp da drin ist. Bei CanOpen braucht man CanH und CanL.

    Gegen den Can spricht auch, dass da 12V ausgegeben werden.