Schaltgetriebeproblem 5.Gang will nicht

  • Hallo miteinander!


    Bei meinem 200CDI Bj 98 hab ich folgendes Getriebeproblem:


    Wenn das Fahrzeug mit abgestelltem Motor länger als 5min steht geht anschliessend der 5. Gang auf den ersten 10-20km nicht mehr rein. Danach flutscht es wieder. Es ist genaugenommen gar nicht der 5.Gang selbst sondern der Wählhebel geht nicht von der 3-4-Gasse nach rechts rüber, nur wenn man mit schmackes den Ganghebel rüberdrückt/schlägt. (In etwa so wie bei einem LKW wo man nach dem 4.Gang mit Schmackes nach rechts drückt um dann 5-8 einzulegen) Wenn der Ganghebel mal nach rechts gedrückt wurde geht der Gang selber ganz locker rein. Wenn man wieder vom 5. runterschalten will muss man den Wählhebel wieder rüberziehen bis zur1-2-Gasse, dann zur 3-4Gasse und dann den 4. einlegen.


    Da das Problem nur bei "kaltem" Getriebe auftritt glaube ich nicht, dass es an der Justierung des Wählhebels liegt. Da der Gang selber ja ganz easy reingeht glaub ich auch nicht dass es die Synchronringe wären. Zudem ist das Problem auch nicht immer gleich, mal gehts als wäre nix und mal hat man Sorge das Getriebe zu ruinieren und verzichtet eine Weile auf den 5.


    Getriebeöl habe ich gewechselt gegen Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 (Brachte nur minimale Verbesserung)

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Ist dieses Problem dermaßen selten, oder liege ich so komplett falsch, dass man gar nicht mehr weiß wo man anfangen soll?


    Hat jemand eine Anleitung zur Justierung des Wählhebels (um auch diese Ursache ausschliessen zu können)?

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Also ich habe mir gerade einmal die Bilder zum Schaltgestänge etc im Etzoldt angesehen...
    ...du sagst der Gang an sich geht sauber rein, nur der Wählhebel nicht in die entsprechende Gasse...?


    Auf den Bildern sieht man, dass im "Schaltbock" irgendeine Mechanik vorhanden seien muss, welche die Schaltstangenwahl vornimmt, da ja auch unter anderem der 5. und der Rückwärtsgang auf der selben Schaltstange liegen!


    Ist jetzt zwar viel Vermutung, aber ich würde auf den Schaltbock tippen (das gesamte Element "Wählhebel", also die Stange vom Wählhebel, samt allem bis hin zu den Schaltstangen, das sollte ein Baustein seien!
    Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie man da ran kommt, geschweige denn diesen ausbaut, ich habe aber irgendwo gelesen, dass jemand hier im Forum wohl seinen 202 von Schaltung auf Automatik umgebaut hat, dabei muss er den Schaltbock ja zwangsläufig ausgebaut haben...!
    ...Name oder ähnliches des entsprechenden Nutzers fallen mir aber gerade nicht ein...

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

  • Ja der Rückwärtsgang ist auch ziemlich hakelig und will mit Nachdruck bedient werden, aber das ist mir nicht so negativ aufgefallen da ich den hakeligen rückwärtsgang vom w201gewohnt war.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Ansonsten stell doch erst einmal deine Schaltstangen richtig ein (so fern diese nicht richtig justiert sind)!


    Dazu muss man die Schaltstangen (3 Stück) am Getriebe aushängen, die Schaltstangen am Schaltbock mit einem Bolzen fixieren (Bolzen hin oder her, müssen halt auf "Leerlauf" Stellung fixiert werden!).
    Dann geht man hin, und stellt die Schaltstangen in Ihrer Länge nach, so dass diese ohne Spannung wieder am Getriebe drauf gehen, danach noch den Fixierbolzen (oder was auch immer) am Schaltbock entfernen.
    Das ganze steht aber auch noch genauer und detailierter - auch bebildert - im Etzoldt...


    Vielleicht wäre dein Problem ja damit schon gelöst...!



    PS.: Das oben beschriebene Verfahren habe ich allerdings noch nie selber durchgeführt, mein Getriebe lässt sich Wiederstandsfrei schalten (naja, wenn man bedenkt, dass der Rückwaärtsgang nicht synchronisiert ist)!
    Wenn du den guten Etzoldt nicht zur Hand hast (ein SEHR praktisches Buch fürn W202), meld dich mal per PN...

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lantia ()

  • Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?


    Bei mir sieht es so ähnlich aus. Allerdings mit allen Gängen.


    Im kalten Zustand lassen sich die Gänge manchmal extrem hakelig einlegen. Erst wenn das Getriebe warm ist gibt es keine Probleme mehr beim Schalten.


    ?(