Heizung bleibt fahrerseitig kalt, beifahrerseitig funktioniert alles...

  • Hallo Leute,
    ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Die Heizung bleibt auf der Fahrerseite kalt, Beifahrerseite lässt sich einwandfrei regeln und wird auch sehr warm.
    Kühlmittelstand passt, entlüftet ist alles.
    Anderes Bedienteil verbaut.
    Duoventil ausgebaut und auf Funktion geprüft, es öffnet und schließt einwandfrei bei Betätigen der Heizungsregler.
    Wärmetauscher durchgespült (gegen Flussrichtung).
    Thermostat neu, Motor wird sauber warm...


    Das ist echt ein unmöglicher Fehler und ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr eine Idee?


    Gruß und Danke,
    Oliver

  • Hey,
    habe einen Gartenschlauch jeweils dicht auf die Anschlüsse (Zuläufe) des Duoventils angeschlossen und dann von innen die Heizungsregler betätigt. Bei Stellung "Warm" waren die Abläufe auf, bei Stellung "Kalt" zu... Vielleicht ist ja doch noch irgendwo Luft im System, aber ich bin sicher 10 gefahren, nachdem der große Kreislauf bzw. Wasserkühler schon komplett warm war...


    Gruß,
    Oliver

  • Habe schon ein anderes Bedienteil eingebaut. Soll es wirklich ein Kabelbruch sein? Kann ich mir kaum vorstellen. Zumal die Heizung ebenfalls kalt bleibt, wenn ich den Stecker am Ventil abziehe...


    Gruß,
    Oliver

  • War heute aufgrund der brennenden EPC-Leuchte beim Fehlerspeicherlöschen. Unfassbarerweise ging danach meine Heizung wieder! Kann das überhaupt sein?! Ich kann es immer noch nicht richtig glauben, aber ich habe es mehrfach getestet und es ging. Ich gebe mal Bescheid, wenn sich noch was ändert. Anonsten Danke für eure Hilfe...


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Leute,
    es ist ein Notstand, wie er im Buche steht!
    Ich dachte bis vor kurzem, dass mit meiner Heizung nun alles in Ordnung ist. Leider ist dem überhaupt nicht so!


    Die Heizung funktioniert bis etwa 100 km/h einwandfrei. Sobald man schneller fährt, wird es im Innenraum kontinuierlich KÄLTER, und zwar kommt die kalte Luft NUR aus den fahrerseitigen Luftduschen! Bei 180 km/h ist es richtig kalt, da will man gar nicht mehr schnell fahren.
    Im übrigen ist das sogar so, wenn man den Stecker vom Duoventil abzieht!


    Was ich schon gemacht habe: Heizungsregler mehrfach getauscht, Duoventil zerlegt und gereinigt, Kühlsystem mit Wasserschlauch komplett durchgespült, Umwälzpumpe neu, Thermostat neu.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Eure Hilfe!


    PS: Es ist ein W202 C220 CDI, die Karosse hat 428.000 runter.


    Gruß und Danke,
    Oliver

  • Hi,


    es ist schon schön, wenn in deinem Avatar 190E 3.0 24V steht; was in diesem Forum ja keiner benötigt.
    schön ist es auch das du einen C 220 CDI T, mit 428.000km hast,
    jedoch noch schöner wäre es wenn man das Baujahr wüsste, welche Klima verbaut ist um dir weiter zu helfen. ;)


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Spielt das wirklich eine Rolle, wenn ich sage, dass ich das Duoventil vom Strom abgezogen habe (somit nicht mehr geregelt wird!) und der Fehler weiterhin besteht?
    Aber es ist ein Baujahr 1998.


    Hey Heiko,
    Kühlwasserverlust hat er zum Glück keinen :rolleyes:
    Visco greift sauber ein, nur im Sommer natürlich. Bei den momentanen Temperaturen nicht...


    Ein anderes Duoventil hab ich noch nicht probiert. Aber sollte ich die Fehlersuche hierauf einschränken? Woran könnte es noch liegen? Ich kenne mich mit dem Wärmetauscher vom W202 leider gar nicht aus... Mir graut es davor, diesen ausbauen zu müssen ;(


    Gruß und Danke,
    Oliver



    MOD-Edit: Zwei Beiträge zusammengefügt!