C180 surren / pfeifen

  • Guten Morgen zusammen,


    habe seit einer Woche immer stärker werdende merkwürdige Geräusche unter der Motorhaube. Ich beschreib mal die Merkmale:


    - hört sich an wie eine Grille im Sommer, noch eher aber wie so ein ferngesteuertes Auto mit Elektromotor


    - drehzahlabhängig, wird bei steigender Drehzahl lauter und klingt heller, ist aber auch sehr deutlich im Leerlauf zu hören


    Ne Ahnung was das sein kann? Habe auch schon mal recherchiert, aber nix eindeutiges gefunden, ich tippe auf iwas im Bereich Keilriemen?


    Lg, Tim

  • Tippe ich auch, schau dir mal den Riemenverlauf an. Klingt verdächtig nach einem Lagerschaden an einer der Rollen. Wenn man es so laut hört kann man es in der Regel auch schon spüren. Dazu einfach bei stehendem Motor mit der Hand an Umlenk oder Spannrolle "nackeln", hat diese spürbares Radialspiel ist sie hinüber. Sollte sich dort eine als defekt heraus stellen würde ich dir empfehlen den Riemen gleich mit zu tauschen (außer er wurde gerade erst gemacht). Riemen und Rolle kosten im Zubehör zusammen etwa 50 Euro.

  • Mach halt den Riemen runter und laß den Motor kurz(!) laufen. Geräusch weg? Riemen und/oder Riementrieb. Noch da? Dann ist es die Steuerkette. Wurde in letzter Zeit mal was dran gemacht?
    GrusS