Heckscheibenwischer und Scheibenheizung ohne Funktion

  • Hallo


    Reinschauen kostet nichts und vielleicht sieht man etwas, was leicht zu reparieren geht ( wie kalte Lötstelle, Leiterbahn unterbrochen, Brandspuren bei einem Teil )
    Keine Ahnung wie teuer das Teil ist, die meisten holen es sich von einem Autoverwerter.
    Ich weiß nicht wie viele Temperaturfühler du verbaut hast, wenn es nur einer ist und die Temperaturanzeige stimmt, dann ist der bestimmt in Ordnung.
    Je dichter das Teil ist desto besser natürlich.
    Das Teil nennt sich ESG 400-600 steht äh oben welches du verbaut hast und irgendwo muss auch eine Mercedes Ersatzteilnummer drauf stehen.


    Vielleicht können uns auch die Mädels/Jungs weiterhelfen betreffend Neupreis, Ersatzteilnummer,...


    grüße
    chris


    PS: Batterie geladen oder neue besorgt??, Was war heute mit der Heckscheibenheizung und dem Heckwischer??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallihallo,


    habe letzte Woche für das Neuteil bei Mercedes 203,84 € bezahlt, es nennt sich Steuergerät ESG 400.
    Die Teilenummer hat sich wohl mehrmals geändert, die aktuelle ist A 0025 545 33 32.


    Beim Ausbau hab ich den Stecker nicht abgezogen bekommen, die linke Mutter ließ sich aber mit einem
    Ring/Maulschlüssel lösen. Meine Reperaturversuche brachten auch keine Besserung, ganz davon abgesehen, dass ich
    zwei Schrauben des Gehäuses aufbohren mußte.


    Ich denke, die Teile vom Schrotter sind alle in einem ähnlichen Zustand.


    200,- Ocken tun zwar weh, aber wenigstens ziehts die Batterie nicht mehr leer und das gelegentliche Aufleuchten
    der Lampe im Kombiinstrument ist auch weg.


    mfg kombifahrer

  • Hi Chris, habe das Gerät im Netz für 110-150€ gesehen, vom Händler.
    Ich denke ich lasse die Bastelei und werde gleich ein neues verbauen,
    so wie Kombifahrer. Ich habe garkeine Zeit mich mit dem Mist zu befassen, mal davon ab erwähnte ich schon
    das ich hier in der Stadt Garagen und Werkzeuglos bin, also zumindest nicht so gut ausgestattet, als wenn das nen schöner Bastelnachmittag werden könnte...
    Danke euch erstmal, ich vermute kommende Woche (am Wochenende bin ich unterwegs) werden wir sehen ob dies das Problem gelöst hat ;)


    Übrigens: heute OHNE Lüftersicherung nach Hause gefahren (10 Minuten Fahrt, nicht mal Temp 80 erreicht)..und Clausi zündet wie ein junger Gott :rolleyes:

  • Hi,

    Zitat

    PS: Batterie geladen oder neue besorgt??, Was war heute mit der Heckscheibenheizung und dem Heckwischer??

    ????


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallihallo,


    habe letzte Woche für das Neuteil bei Mercedes 203,84 € bezahlt, es nennt sich Steuergerät ESG 400.
    Die Teilenummer hat sich wohl mehrmals geändert, die aktuelle ist A 0025 545 33 32.

    Danke Kombifahrer, die Info / Teilenummer war Gold wert.


    LG

  • Heute habe ich div. Fahrten getätigt, auch 50km Autobahn - ohne murren, dennoch habe ich präventiv wieder über Nacht die Sicherung entfernt, hätte es beinahe vergessen.
    Hast Du eigentlich noch einen Anhaltspunkt für Heckwischer- und Heizung, Chris?


    LG


    John

  • Hi John,


    Voraussetzung ist einmal das die Ladespannung stimmt, passt mit den knapp 14Volt
    Ruhespannung in der früh ???
    Spannung unter Belastung bei 3500U/min ????


    Am Heckscheibenwischer gibt es ja einen Stecker mit folgenden PINS


    1=braun=Minus
    2=schwarz/blau=sollte bei Zündung EIN über die Sicherung F15 im Motorraum 12 Volt Plus bekommen
    3= schwarz/grau=sollte über die ZV-Pumpe (da sind glaube ich zwei Stecker) von Stecker 1 PIN2, bei eingeschaltetem Scheibenwischer einen Minus kommen.


    Die Heckscheibenheizung bekommt über die ZV-Pumpe Stecker2 PIN1 (schwarz) den Plus
    und den Minus von irgendeinen Massepunkt.


    Da könntest du nun messen ob da Plus und Minus tatsächlich auch hin kommen.
    Sollte das nicht der Fall sein dann messe einmal an der ZV-Pumpe ob da die Spannung ankommt, wenn ja hast du einen Drahtbruch zwichen ZV-Pumpe und Scheibenwischermotor bzw. Heckscheibenheizung.
    Solltest du bei der ZV-Pumpe auch nichts messen, dann wird dir der Weg zum :) nicht erspart bleiben um den Fehlerspeicher einmal aus zu lesen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Moin Chris,


    wieder mal Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
    Ich denke ich werde erst am Wochenende dazu kommen, dies alles zu prüfen.
    In der Hoffnung bis dahin das neue ESG aufgetrieben zu haben, wäre das ein Abwasch und ich habe dieses WE ausnahmsweise mal keine Termine :)


    LG


    Johnny