Original-Xenon Steuergerät gegen Universal tauschen

  • Wollte meine Xenonsteuergeräte gegen universelle tauschen. Vom Scheinwerfer gehen 4 Leitungen zum Steuergerät.


    Ich vermute mal...
    Blau (-) Lampe
    Rot (+) Lampe
    Braun (-) Steuergerät
    Gelb (+) Steuergerät


    Mein universelles Steuergerät hat blau und weiß zur Lampe sowie schwarz und rot Spannungsversorgung des Steuergerätes.


    Zu dem Steuergerät hab ich auch noch einen D2R Sockel mit passendem Stecker, ich habe es aber direkt mit dem Originalkabel verbunden. Da blau bei beiden Sockeln der äußere Kontakt der Lampe ist habe ich folgend angeschlossen:


    Blau (-) Lampe <=> Blau Steuergerät
    Rot (+) Lampe <=> Weiß Steuergerät
    Braun (-) Steuergerät <=> schwarz
    Gelb (+) Steuergerät <=> rot


    Leider funzt die Lampe nicht. Startet nicht. Sicherung ist aber auch nicht geflogen.
    Ist der Anschluß falsch oder ist im Scheinwerfer auch noch ein Zwischenmodul, dass ich umgehen muss?
    In den Scheinwerfer rein geht nämlich Blau und rot, aber am Lampensockel sind beide dunkelblau.


    Gruß,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stephan,


    dein blau+weiss ist mit der Fassung zum aufsetzen des Brenners verbunden?


    dann kommt schwarz+rot an den Stecker, der an den Scheinwerfer geht. Öffnen und ausmessen, so hab ich das damals gemacht, da die orig. Steuergeräte etwas teuer sind...


    PS: In dem Fall umgehst du (musst du auch) das Zündgerät IM Scheinwerfer, das externe 202 ist "NUR" das Vorsteuergerät. Die Universellen sind alles in einem...


    wir sprechen von so einem?


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Du hast bei dir erfolgreich auf ein universelles umgerüstet?


    Hatte jetzt gerade mal ein anderes Gerät samt Lamppe direkt an Gelb / Braun (das sollte vom Scheinwerfer zum Steuergerät die 12V Versorgung sein).
    Lampe ging an, wurde dann aber immer dunkler und dann wieder aus. Allerdings war das auch ein 55W Steuergerät mit Lampe. Möglicherweise wird da der zu hohe Strom erkannt?
    Habe dann wieder das 35W Steuergerät (mit der 55W Lampe) angeklemmt, hat nur geflackert. Ok passt wohl nicht zusammen.
    Jetzt fällt mir ein... ich kann ja bei dem 35W Steuergerät meine Osram Xenarc anschließen... werde ich später mal ausprobieren.


    Also vom Scheinwerfer raus zum Steuergerät ist schon normale 12V Ansteuerung?
    Im Scheinwerfer selbst ist nach dem Steuergerät anscheinend noch eine Spule. Die muss man dann umgehen, also nicht das nlau/rot zurück zum SW nutzen sondern vom Steuergerät zur Lampe dann neu verlegen oder im SW umverdrahten. Du hast vermutlich Steuergerät zur Lampe neu verkabelt?


    Im übrigen hab ich bei einem Scheinwerfer mal Reflektor und Streuscheibe innen gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt (anderer SW folgt noch). Von außen sieht man schon den Unterschied.

  • Da hab ich doch glatt vergessen, die Lösung zu posten... Schande über mich!
    Man muss die Ansteuerung (12V) vom Abblendlicht am oder vor dem Scheinwerferstecker abgreifen. Der braune ist Masse, die anderen hab ich durchgemessen (aber den Zettel verlegt) ...einfach mal nacheinander Standlicht, Abblend- Fernlicht schalten und messen, wo die 12V anstehen. Die 12V Abblendlicht zum Universalsteuergerät, Masse kann auch wo anders abgegriffen werden. Den Stecker abknipsen und mit dem Originalstecker (auch abknipsen) verbinden. Kabeldurchführung mit Dichtung hab ich im Deckel.


    Wichtig ist eine gute Isolation, da die Hochspannung ein einfaches Isolierband durchschlägt. Also am besten mit vollisolierten Verbindungssteckern und Krimpzange (oder wie das Ding heißt...) arbeiten.


    Gruß,
    Stephan