10 Jahre S202 - Ein kleiner Rückblick

  • Hallo


    Im Juli 2013 waren es 10 Jahre, seit ich mir nach einem W201 einen 202 Kombi gekauft habe.


    220CDI, 92kW, Erstzulassung 07/2000. Esprit Selection (Klimaanlage, 16" Alus, APS-4, sonst nix)


    Ob ich ihn jemals hier vorgestellt habe weiß ich nicht mehr genau, damals war das Forum ja noch anders.


    Gekauft habe ich ihn dann 07/2003 mit ca. 150.000km für 13.500 Euro (ehemaliges Leasingfahrzeug, da aber eine geleaset C-Klasse in einer Firma üblicherweise keine Betriebsschlampe zum Brötchenholen ist, dachte ich mir nichts negatives dabei)


    Modifikationen:
    Kotflügel vorne gebördelt und gezogen vor der Kulanzlackierung
    RH-Topline AA in 8x17 mit 225/45R17, Spurverbreiterungen vorne 2x10mm, hinten 2x25mm
    1er Gummis
    Peerles Definition 6 Frontsystem und Kofferraum Subwoofer in 30L geschlossen
    Schalhebelmanschette mit grauen Nähten
    Chrom Tachoringe
    Zierleisten in Wagenfarbe lackiert
    Sport Embleme für Koflügel und Schalthebel
    Elegance Türgriffe
    Klarglasblinker




    Bisherige Reparaturen und Ereignisse:


    2004: neuer Kofferraumdeckel auf Kulanz wegen Rost an der unteren Falzleiste
    2005: Injektor undicht, selbst repariert und Teil aus der Bucht eingebaut
    2008: Rost an Türen unten und Kotflügel, Fahrzeug wurde unterhalb der Zierleisten, Kotflügel vorne Komplett auf Kulanz lackiert, nach 2-3 Jahren erneut Korrosion an diesen stellen
    2013: Gebrauchtes Kombiinstrument wegen Pixelfehler getauscht


    bei ca. 200.000km: Stoßdämpfer vorne undicht, beide erneuert, Spurstangenkopf vorne, traggelenk vorne


    bei ca. 250.000km: Zuheizer defekt, wird nicht repariert, beide hintere Radlager erneuert


    Ansonsten keine Pannen vielleicht habe ich Kleinigkeiten bei den Reparaturen übersehen, bin aber bis auf den Rost sehr zufrieden mit dem Auto, es hat mich zuverlässig begleitet die letzten 10 Jahre.


    Da ich ihn nicht mehr täglich und nicht mehr im Winter benutze, wird er sicher noch ne weile halten...


    Aktueller KM Stand ist bei ca. 270TKM


    Hier noch ein paar Bilder:

  • Hochzeit, Fliesen und Zement Tuning, Gepäcknetz usw.

  • Ein schönes Jubiläum und auch dass er sich so wacker geschlagen hat in den 10 Jahren, damit wars ja mal ein vernünftiger "Nachfahre" vom legendären Schlumpf 190er :P

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eigentlich aktuell mit Rost? Das letze mal wurde 2008 was getan, das ist ja auch schon wieder 5 Jahre her. Ja das ich echt schade mit dem Rost, der 202er wäre sonst echt ein Wagen für die Ewigkeit.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Hallo.


    Der Rost kommt leider wieder raus, auch an anderen Stellen, die nicht gemacht wurden, es sind aber nur kleine Stellen.



    Da ich den Wagen in den letzten beiden Wintern nicht mehr gefahren habe, geht es nur langsam weiter.


    Da er ansonsten recht zuverlässig ist, und er mir immer noch sehr gefällt, werde ich vermutlich demnächst etwas Geld in die Hand nehmen und einen Lackierer beauftragen. Im Nachbarort habe ich einen guten und günstigen Lackierer....



    Ist natürlich fraglich, ob ich noch Geld reinstecke und wieviel, aber irgendwie häng ich an dem Wagen....



    Die Auspuffrohre sind aufgeschweißte Edelstahlrohre mit ca. 50mm Durchmesser, damit es etwas "Dicker" aussieht, und das heck trotzdem nicht zugerußt wird.


    Gruß

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus