• Servus alle zusammen,



    habe folgendes Problem:


    meine Soundanlage hat vor zwei Tagen ohne jede Vorwarnung scheinbar ihren Geist aufgegeben und produziert seitdem keinen Sound mehr.


    Im Zuge erster Reparaturversuche habe ich die Sicherungen im Hauptsicherungskasten im Motorraum und im Zusatzsicherungskasten im Kofferraum geprüft, dabei aber nichts fehlerhaftes festgestellt.


    Ebenso ist der für die Soundanlage vorgesehene Sicherungsslot nicht belegt.


    Das Radio bzw. der CD-Player scheint zumindest äußerlich(laut Anzeige) zu funktionieren und ist auch nicht gemutet.


    Gibt es weitere Sicherungen oder mögliche Fehlerquellen die es zu überprüfen gilt?


    Welche Vorschläge habt ihr sonst noch?



    Vielen Dank für die Mühe und die Antworten

  • hmm ..ok ...es kann sein das der ausgangsverstärker vom radio selber kaputt ist :S


    prüfen kannst sowas ganz einfach ..


    nimm einen 12V Fasenprüfer und steck die beiden lautsprecherkabeln an einen der hinteren lautsprecher ab .... blinkt es geht es (zumindest is dann vom radio bis zu den lautsprechern alles ok ) :thumbup:
    schau dir auch die FAD stellung an solltest du hinten keine lautsprecher haben is das evtl auch noch eine ursache



    viel spass beim testen


    für schnelle fragen bin ich hier nu kurz zu erreichen


    http://www.facebook.com/thomas.go.92


    :rolleyes:

  • Hallo Bastek!


    "Soundanlage" lässt vermuten, dass Du eine Endstufe hast. Wenn Du das Radio rausziehst und die Cinchstecker, die zur Endstufe führen, rausziehst, könnte es sein, dass Du über die Endstufe des Radios Musik aus den Lautsprechern in den hinteren Türen hörst - wenn die noch angeschlossen sind. Sollte das so sein, ist es wahrscheinlich, dass Dein Radio o.k. ist und der Defekt bei der Endstufe liegt.


    Gruß, Andrreas

  • Hallo Bastek!


    "Soundanlage" lässt vermuten, dass Du eine Endstufe hast. Wenn Du das Radio rausziehst und die Cinchstecker, die zur Endstufe führen, rausziehst, könnte es sein, dass Du über die Endstufe des Radios Musik aus den Lautsprechern in den hinteren Türen hörst - wenn die noch angeschlossen sind. Sollte das so sein, ist es wahrscheinlich, dass Dein Radio o.k. ist und der Defekt bei der Endstufe liegt.


    Gruß, Andrreas

    der gedanke ist mir auch schon gekommen ..aber wenn er vorne keinen sound hat ist es schon komisch :crazy:
    nicht jeder hängt auch die vorderen lautsprecher an einen verstärker (zumindest ich nicht) :S

  • Was ich ebenso noch ergänzen muss: es ist eine ganz herkömmliche Anlage von MB, wie man sie beim Autokauf eingebaut bekommt und nichts spezielles mit eigener Endstufe. Aber die Vermutung dass es am Radio liegt scheint mir zielführend zu sein

  • ok ruhig blut mein freund .... jetzt versuch nu ein letztes um auch einen eventuellen kabelbruch auszuschließen ....
    bau den radio aus und teste direkt an den anschlüssen ... schau auch bitte nach ob noch alles gut isoliert ist