Can-Bus Ja oder Nein

  • Guten Morgen
    Mein kleiner vormopf war jetzt bei Mercedes und wurde ein bisschen behandelt hab auch gleich Fehler auslesen und löschen lassen. Im Bericht steht etwas von Can-Bus Kommunikation gestört also hab ich ja Can-Bus oder etwa nicht. Ich hab auch gehört das zu Can-Bus auch gehört wenn er mir im KombiInstrument anzeigt das eine birne kaputt ist mfg. Michi


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Wenn du dein genaueres Baujahr dazuschreibst, dann kann man dir das auch beantworten. Zudem fand ich auch keine weiteren Bilder von deinem Fahrzeug.


    Sollte es ein Mopf (ab 07/97) sein, dann ist das normal.


    Ich glaube aber auch, dass es einen "kleinen" CAN BUS bereits ab der kleinen Änderung 08/96 gab.

  • Aaalso, wie schon in dem anderen Thread, da wurde doch schon mühsam heraus gefunden dass du wahrscheinlich eine kleine Mopf hast, hab dir da doch schon geschrieben dass man mittels FIN alles genau heraus finden kann ... Vielleicht ist z.B. Heiko ja mal so nett deine FIN zu checken (er hat die Möglichkeit) und kann dir genaue Antworten geben. Wenn du aber weiter derart mit deinen Fahrzeugdaten geizt, wird es auch schwierig solche Fragen zu beantworten. ;)


    Anzeige eines defekten Leuchtmittels hat nix mit CAN-Bus zu tun, diese Funktion hat mein Vormopf auch.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hi,


    soweit mir bekannt und auch schon erwähnt wurde haben wir zwei Bussysteme in unserem Benz.


    a) Motorbussystem - Drahtfarbe: grün und grün/weiß - diesen dürfte es ab Mitte 96 geben, deshalb nehme ich auch an das es mit der Einführung des Transponders im Zündschlüssel war.
    b) Innenraumbus - Drahtfarbe: braun und braun/rot - ab Mitte 97, also die Möpfe



    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2