Klimaanlage pfeift beim einschalten


  • Das Geräusch ändert sich mit dem Gas geben .Gebe ich gas ca 2000 Umdrehungen wird es lauter ,Geht die Drehzahl runter kommt ein anderer Ton etwas tiefer.,Wenn ich den Verteiler unter dem Handschuhfach abziehe


    kommt zwar aus den mittleren Düsen keine Luft aber das Pfeifen hört auf.Das Pfeifen beginnt und endet mit dem schalten der mittleren Luftdüsen von Fahrtluft auf Klimaanlage.Habt ein wenig Geduld, ich bin neu hier und suche Rat

  • Hi,


    und wenn du nun die ganzen Lüftungsklappen öffnest, ist dann das Geräusch auch noch vorhanden??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Das Geräusch ändert sich mit dem Gas geben .Gebe ich gas ca 2000 Umdrehungen wird es lauter ,Geht die Drehzahl runter kommt ein anderer Ton etwas tiefer.,Wenn ich den Verteiler unter dem Handschuhfach abziehe


    kommt zwar aus den mittleren Düsen keine Luft aber das Pfeifen hört auf.


    In dem Fall würde ich vermuten, dass es an der Unterdruckversorgung der mittleren Düsen liegt. Zumal der Unterdruck bei deinem aus dem Ansaugtrakt kommen dürfte, sprich sich auch ein gutes Stück weit mit der Drehzahl verändern dürfte.
    Zumindest bei meinem war es so, dass die Klappen (welche offen und zu sind) durch diesen Unterdruck geöffnet bzw. geschlossen wurden. Dabei gab es Klappen, die die Grundstellung auf hatten und andere, die die Grundstellung zu hatten. Sprich um die andere Stellung zu erreichen, brauchte es diesen Unterdruck. Die Mittleren hatten die Grundstellung zu, die Äußeren die Grundstellung auf (passt zu dem, was du mit dem Verteiler so schilderst).


    Das Pfeifen beginnt und endet mit dem schalten der mittleren Luftdüsen von Fahrtluft auf Klimaanlage.


    Damit kann ich leider immer noch nicht wirklich was anfangen.
    Kommt denn bei deiner Umschaltung von "Fahrtluft auf Klimaanlage" das eine mal Luft aus den mittleren Düsen und das andere mal nicht?


    Ich nehm an, bei dir sieht es aus, wie auf dem angehängten Bild.
    Linker Drehregler Lüftungsstärke
    Rechter Drehregler Lüftungsklappen (welche Klappen also offen und welche zu sind)
    Oberster Knopf in der Mitte: Entfrosten
    zweiter Knopf von oben: Klimaanlage Freigabe für Betrieb ein/aus
    dritter Knopf von oben Restwärmeausnutzung
    unterster Knopf: Luft von innen und nicht von außen


    Was drückst bzw. drehst du?


    gruss

  • Hi Julian,


    bist du dir sicher, bei einer halbautomatischen Klima, das da irgendwelche Klappen mit Unterduck versorgt sind, außer die Umluftklappe, ??, dann bräuchte ich ja auch nicht den Drehregler für die Klappenverstellung


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Also ich für meinen Teil bin raus hier!


    Wenn du keinen Bock hast, dir die Mühe zu machen, odentliche Antworten zu liefern, dann habe ich meinerseits keine Lust mich abzumühen.
    Klar braucht es 5 Worte mehr, jede Frage für sich zu beantworten und nicht nur einen vollkommen unvollständigen Zweizeiler rauszuhauen.


    Ich habe durchaus Geduld mit Neulingen und ich weiß nicht wie vielen auch schon geschrieben, aber solch eine Unwilligkeit, habe ich nur sehr selten erlebt.


    Wenn man die Frage stellt, auf welchen Knopf du konkret drückst, wenn es aufhört bzw. anfängt zu pfeifen, alles für dich heraussucht, damit die Frage einfachst zu beantworten ist und du nur unvollständig lieferst, wann es pfeift (mit tausend Randbedingungen, wo man jetzt nicht zuordnen kann, welche verantwortlich ist), dann hört es bei mir auf. Das hat auch echt nichts mit "neu" oder ähnlichem zu tun.


    Ist so so schwer ein einfaches Ja oder Nein auf diese Frage zu geben?

    Zitat

    Kommt denn bei deiner Umschaltung von "Fahrtluft auf Klimaanlage" das eine mal Luft aus den mittleren Düsen und das andere mal nicht?


    Damit ist einfach Schluss für mich hier. Mehr als genug Chancen hattest du!


    gruss

  • Hi,


    Zitat

    Zitat von »chris6891«
    bist du dir sicher, bei einer halbautomatischen Klima, das da irgendwelche Klappen mit Unterduck versorgt sind, außer die Umluftklappe, ??


    Zitat

    Bin ich nicht.


    Na, dann sind wir ja schon zwei. :) und vielleicht werden es noch mehr, bis es uns einer sicher sagen kann.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich habe es meinerseits eigentlich beschrieben. Es kommt immer Luft aus den mittleren Düsen. Aber wenn ich die Klimaanlage einschalte und die Klimaanlage in Betrieb ist , pfeift es, egal ob die Düsen offen oder geschlossen sind , ob der Lüfter auf 1 oder2,3,4 steht, es pfeift sobald unterm Handschuhfach die Anlage irgendwie gesteuert wird.Wenn ich jetzt noch Gas gebe ändert sich das Geräusch und es pfeift nach .Ich weiß nicht wie ich es weiter beschreiben soll . danke das ihr soviel Geduld mit mir hattet, ich kann es nicht anders erklären.

  • Hi,


    Zitat

    Habe eine Wartung vornehmen lassen ,und den verteiler unter dem Handschuhfach erneuert.


    ich weis nun nicht was du unter Verteiler verstehst (mach ein Foto), wir meiner das elektro/pneumatisches Ventil unter/hinter dem Handschuhfach.
    Schau mal, ist es dieses auf dem Foto, was nun getauscht wurde??


    Zitat

    Beim Gas geben kommt aus den mittleren Düsen eine unterschiedliche Menge an Luft


    das würde ich als normal bezeichnen


    Zitat

    Wenn man den Verteiler unter dem Handschuhfach abzieht kommt zwar keine Luft (mittlere Düsen) aber das Pfeifen hört dann auf


    Ist bei einem 94iger etwa die Klappe der mittleren Düse doch Unterdruck gesteuert?? Normal NEIN - oder???


    Zitat

    ...und aus den seitlichen Düsen kommt Kalte Luft.


    Die kalte Luft kommt aber vor dem abziehen des Schlauches auch, nur wird die Luftmenge höher, ist das richtig???


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!