Brauche Hilfe bei SWRA

  • Hallo,


    habe mich mal hier im Forum angemeldet und erhoffe mir Hilfe.


    Also,
    mein W202 ist ab Werk mit Xenon und einer SWRA ausgestattet.


    Anfangs funktionierte auch alles, bis vor ca. 2 Jahren, dann blieb der linke Scheibenwischer immer irgendwo auf dem Scheinwerfer stehen.
    Nach kurzem überlegen einen gebrauchten bei Eb.. ersteigert, eingebaut und siehe da, nichts geht. :(
    Auf die einfachsten Sachen kommt man ja meist erst zuletzt,
    Sicherungen kontrolliert ok, Relais ausgetauscht und siehe da, es funktionierte aber ohne Wasser.
    Neue Pumpe eingebaut und alles war gut . :)


    Bis vor ca. 6 Monaten.
    Gleiches Problem, wieder der linke Motor, aber nun ging von jetzt auf gleich nichts mehr,
    der rechte machte bisher keine Probleme.


    Also als erstes getestet:
    Sicherungen ok, Relais ok,
    Zuleitung bis zum Motor ok,
    Spritzwasserpumpe neue eingebaut (alte offen gesägt, alles verrostet),
    Wasserleitungen und Rückschlagventil ok,
    Wischermotor ausgebaut und an externer Batterie getestet, geht nicht, wieder eingebaut, ich weiß nicht weiter. :(
    Wenn ich das Licht einschalte, kommt ein kurzer Wasserspritzer rausgeschossen ca. 1,2 Meter die Welle dreht sich aber nicht. :(


    Wischermotor wieder raus und geöffnet und alles gereinigt.


    Nun brauch ich eure Hilfe:
    In genau welcher Stellung wird es wieder zusammengesetzt ?(


    Habe hier bei euch ja einen Thread von Ta-Raffy gefunden, sogar bebildert. :)
    Leider ist aber nicht die genaue Stellung zu erkennen. :(


    Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    Gruß
    rotti


    ps: ich versuche mal ein paar Fotos anzuhängen.


    http://file1.npage.de/001521/23/bilder/1(2).jpg


    http://file1.npage.de/001521/23/bilder/2.jpg


    http://file1.npage.de/001521/23/bilder/3.jpg


    http://file1.npage.de/001521/23/bilder/4.jpg


    http://file1.npage.de/001521/23/bilder/5.jpg


    http://file1.npage.de/001521/23/bilder/6.jpg


    http://file1.npage.de/001521/23/bilder/7.jpg


    http://file1.npage.de/001521/23/bilder/8.jpg


    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001521/23/bilder/8.jpg]

  • Hallo,


    das [Anleitung] SRA - Motoren überholen / reparieren haste hoffentlich schon gelesen.
    Da sieht man, daß die Spitze des kleinen Rades, das die Steuerung von Endlage und Schalten Waschpumpe übernimmt, zum Deckel zeigen muß.
    Die Beschaltung ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, Rot=kl.15 (also zum Testen Dauerplus dran) und br=Masse und sw= Steuerimpuls zum Loslaufen.
    Der eine Motor hat noch ne blaue Leitung, damit wird die Pumpe in Gang gesetzt.
    Ich bin aber irgendwann immer wieder zum probieren ans Auto gegangen, weil das mit dem Laboraufbau irgendwie nie geklappt hat. ich habe dann immer angesteckt, der Motor lief dann oft selbsttätig in die Endlage (das steuert das kleine Ritzelchen in der Ecke) und dann habe ich zwei. dreimal die Anlage betätigt und geschaut was die Motoren machen. Irgendwann gings dann. Leider kann ich nicht mehr genau sagen wie das Getriebe dann letztlich stand. Die beiden eigentlichen Motoren drehen aber beide in dieselbe Richtung. Es wird also nur mit "Kurvenschaibe" und Zahnstange die Laufrichtung beeinflußt.
    Ich habe auch beim Überholen der Motoren etwas gefummelt, bis die Lage wieder richtig war. Habe die Dinger drei- oder viermal wieder geöffnet und das Zahnrad mit dem großen Hebel umgesetzt. Wenn du dir aber genau die Zahnstange ansiehst und die Achse und die "Kurvenscheibe" dazu, dann verstehst du wie die Kinematik funktioniert und wohin der Motor wischt bei bestimmten Stellungen.
    Leider habe ich keine bessere Auskunft, ist ein Geduldsspiel für einen Samstag Nachmittag.
    Übrigens immer wieder der Rat: Bei den SWRA Motoren die Stecker gegen wasserdichte ersetzen, wie AMP Superseal.

  • Hi honeydew,


    erst einmal schönen Dank für die Auskunft.


    Im Moment lege ich mal alles auf Eis für die nächsten Tage.
    Hier bei uns (Bochum NRW) sind es muckelige 36° C, echt zu Heiß, da habe ich keinen Bock auf die Garage.
    Wenn es dann mal wieder angenehmer wird werde ich weiter testen.


    Spitze des kleinen Rades zeigt zum Deckel.


    Gruß
    rotti