Xenonbrenner betreiben, so simpel wie eine Lampe?

  • Hallo Leute,


    ich habe von meinem BMW Schlachter noch 2 Xenonlampen mit Vorschaltgeräten liegen. Das Vorschaltgerät hat 2 eingänge, wie jedes simple andere Elektrische Bauteil auch. Wenn ich jetzt an dem einen Draht Massse lege, an dem anderem Strom, müsste die Lampe ja leuchten (geht ja wohl nicht anders). Ich weiß, dass beim Abblendlicht zwischen dem Ein- und Ausschalter Schalter im Fahrgastraum und dem Abblendlicht ein Relais ist. Ich denke, weil so eine Lampe viel Strom frisst, wie mein Xenonbrenner ja auch. Wo bekomme ich ein solches universielles Relais her?


    Also ich will:
    - die Lampe in einen Scheinwerfer bauen (außerhalb der StVO versteht sich)
    - zwischen der Lampe und dem Schalter ein Relais verbauen (wie viel muss es aushalten ?)
    - einen simplen Schalter im Fahrgastraum versteckt plazieren


    [Blockierte Grafik: http://www.trac-technik.de/krimskrams/Relais.JPG]


    Funktioniert das so? Worauf muss man noch achten außer auf die Hitzeentwicklung?


    Grüße Fabi, anbei ein Bild von der Lampe und Vorschaltgerät:

  • An sich sollte das so funktionieren.
    Bei dem Schalter kannst du auch einfach einen nehmen, der den Strom ab kann (min. 3A bei einer Lampe ansonsten 6A ... das Relais muss die selben Werte können). Auch bei Kraftfahrzeugen gibt es Fahrzeuge, wo der komplette Strom über den Schalter geführt wird.


    gruss