wagen lässt sich nicht verriegeln und startet nicht

  • hallo zusammen!


    mir ist gerade folgendes passiert:


    ich habe den wagen geparkt und auf einmal lässt sich der wagen sowohl via ir-fb nicht mehr schliessen als auch nicht mehr starten.
    habe nun alle knöpfe manuel runtergedrückt.


    ich habe keine ahnung woran das liegen kann, bin nur eine kurze strecke gefahren und bis vor einer halben stunde ging alles noch perfekt.


    wenn ihr mehr infos zur fehlerbehebung braucht bin ich gerne bereit auskunft zu geben.


    vielen dank schonmal für eure antworten!


    sg!

  • Blinken denn die Birnen am Innenspiegel, wenn du auf die IR-FB drückst? Und wenn ja, wie? Nur die grüne, nur die rote, beide gleichzeitig, beide abwechselnd?
    ...und tut sich sonst noch irgendwas? Innenlicht? Tachobeleuchtung? Geht das Abblendlicht? Evtl. ist ja nur die Batterie leer...



    Grüße,
    Fabian

  • es blinkt nichts am innenspiegel.
    abblendlicht habe ich nicht getestet, sieht ansonsten alles normal aus.
    bei der batterie wüsste ich nicht warum die leer sein sollte, ist ca. 1 jahr alt.
    ich kann morgen früh neue batterien für die ir-fb kaufen und schauen ob sich dann was tut, kann mich aber nicht erinnern dass der innenspiegel in den letzten tagen aufgeleuchtet hätte.
    kann es denn eventuell mit den innenspiegen zu tun haben?
    bin beim beladen daran gestossen.


    edit: seh gerade das die ir-fb rot leuchtet

  • Also ich denke nicht, dass es am Innenspiegel liegt. Wenn du dein Fahrzeug mit der FB verschlossen (und die Wegfahrsperre somit aktiviert hast) kannst du ihn nur wieder starten, wenn du auch per FB entriegelst. Dein Auto war aber ja offen, die Wegfahrsperre also nicht eingeschaltet und lässt sich trotzdem nicht starten.


    Also ich tippe auf die Autobatterie. Ein Jahr ist zwar noch nicht alt, aber kann ja mal vorkommen. Probier am Besten einfach aus, ob das Abblendlicht angeht - ist die Batterie leer tut sich ja überhaupt nichts mehr.


    Grüße,
    Fabian


    PS: Ob deine Batterien im Schlüssel noch gut sind kannst du testen in dem du ihn in den Sucher einer Kamera (auch ne Handykamera tuts) hältst und den Knopf zum Aufschließen drückst. Im Sucher sollte deutlich die aufblinkende Infrarotstrahlung zu sehen sein.




    EDIT: Wenns am Innenspiegel nur rot leuchtet bedeutet das eigentlich, dass dein Wagen normal verriegelt. Wenns da ein Problem gäbe müsste eig rot&grün gleichzeitig blinken ... hmmm

  • PS: Ob deine Batterien im Schlüssel noch gut sind kannst du testen in dem du ihn in den Sucher einer Kamera (auch ne Handykamera tuts) hältst und den Knopf zum Aufschließen drückst. Im Sucher sollte deutlich die aufblinkende Infrarotstrahlung zu sehen sein.


    Moin,


    Daimler hat mitgedacht: Vorne in das IR-Fenster gucken und den Knopf gedrückt halten, es leuchtet dann ein rotes Licht zum Batterietest kurz auf.


    Gruß
    Friedel

  • hab abblendlicht getestet, funktioniert alles einwandfrei.


    habe auch vorsichtshalber batterien in der fb gewechselt, hat aber nichts gebracht.


    wagen verhält sich als ob die wegfahrsperre eingeschaltet wäre.