Anlasser sporadisch ohne Funktion

  • Moin, hab seit gestern Probleme mit dem Anlasser an meinem W202 C180 BJ 2000.


    Ich kann den Schlüssel (den elektronischen) einstecken, das Lenkradschloß öffnet, Kraftstoffpumpe läuft an, jedoch dreht der Anlasser nicht bzw manchmal nur ganz kurz. Sporadisch funktioniert auch alles wie gewollt und ich kann den Motor normal anlassen.


    Die Wegfahrsperre würde ich jetzt ausschließen, weil ja das Lenkradschloß öffnet und die Benzinpumpe auch anläuft.??


    Batterie ist auch ok, habe ne Spannungsanzeige im Wagen und die Spannung bricht nicht ein.


    Vorhin auf der Hebebühne trat der Fehler natürlich nicht mehr auf. Batteriespannung am Anlasser ist da und bricht bei erfolgreichem Starten auch nicht ein. Kontakte sind sauber. Wenn ich die Kontakte der Spannungsversorgung und Steueranschluß am Anlasser brücke klackt es und der Anlasser läuft an. Masseverbindung ist ok, hat 0 Ohm.


    Die Spannung am Steueranschluß des Anlassers konnte ich nicht messen, weil das Signal scheinbar nach erfolgreichem Starten weggeschaltet wird und mein digitales Messgerät so schnell keinen Wert anzeigt.


    Irgendwie glaub ich nicht so recht an einen defekten Anlasser. Wo sitzt eigentlich das Relais welches die Steuerspannung für den Anlasser schaltet?

  • Hi,


    schau dir mal das K40 Relaismodul genauer an, dieses neigt gerne zu kalten Lötstellen und abgebrannten Relaiskontakte.


    Zuständig sollte das Relais K4 sein, dieses Relais bekommt die Spulenspannung vom:
    Motorsteuergerät auf PIN I1 (vi/ws), ist ein Minus und
    von der Sicherung F5 auf PIN I2 (rt/bl ?? oder interne Verbindung), ist ein Zündungsplus


    Der Schaltkontakt bekommt einen Zündungsplus, über das SAM Modul, auf PIN C3 (rs/rt) und geht von PIN A1 6 (vi) weiter zum Anlasser.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ja, danke.Da werde ich nochmal nachschauen.


    Hatte heute den Anlasser draussen und der scheint einwandfrei zu sein, hab alle Kontakte mit Kontaktfett versehen und wieder angeschraubt und auch die Getriebemasse gefettet und kontrolliert. Scheinbar scheint es aber an dem Schlüssel zu liegen, weil der Werkstattschlüssel immer funktioniert und der normale nur manchmal.


    Dachte eigentlich gestern noch, dass ich den Schlüssel ausschließen könnte...