Schiebedachdichtung wechseln
Ich habe ein neues Schiebedach eingebaut und dabei
festgestellt, dass die Dichtung, die, die im Fahrzeugdach drin ist, recht
mitgenommen aussah, also eine neue Dichtung.
Beim ersten Einbau der neuen Dichtung
habe ich so ziemlich alles falsch gemacht, die neue Dichtung dann im Zorn
wieder rausgeholt und diese dabei erfolgreich durchgerissen, super 80,- Mäuse
dahin.
Deshalb eine Einbauanleitung,
damit andere sich das Lehrgeld sparen.
Zunächst einmal, eine neue
Dichtung besorgen.
Einbauanleitung
Das Dach komplett öffnen.
Die alte (bei mir eine neue) Dichtung entfernen.
Die Dichtung ist an einer langen geraden Seite und den
beiden kurzen Seiten dicker, auf der anderen langen Seite etwas dünner.
Weiterhin hat sie eine Lippe, die ist auf der einen Seite gerippelt, auf der
anderen glatt. Die Dichtung hat auch eine Überlänge von ca. 1-2 cm. Die
Überlänge dient dazu, dass die Dichtung, wenn sie dann montiert ist, sich quasi
von selbst in die Nut eindrückt.
Die neue Dichtung wird mit dem dickeren Dichtungsanteil der
langen Seite nach vorn, die Rippel von der Lippe nach oben auf das Dach gelegt.
Vorsicht am Übergang der dicken Dichtung zu dem dünneren
Teil! Die ist da irgendwie geklebt oder verschweiß: hier Durchreißgefahr.
Zunächst die Nut im Wagendach kontrollieren, ob da irgend
welche Gummireste oder Schmutz drin ist. Des weiteren befinden sich auf der
unteren Nutseite einzelne dreieckige „Widerhaken“. Die können durch das Entfernen
der alten Dichtung übermäßig hochgebogen sein, also in die Nut rein. Die müssen
dann etwas nach unten gebogen werden, sonst bekommt man die Dichtung nicht
vollständig in die Nut.
Es gilt jetzt die Überlänge der Dichtung auf die gesamte
Länge der Dichtung gleichmäßig zu verteilen, sonst ist sie zu lang.
Zuerst alle 4 Ecken eindrücken, die Ecken sind vorgegeben. Man
kann die Lippe zum Teil mit den Fingern eindrücken, wenn das schwer geht, kann
man auf die Lippe etwas Waschbenzin geben, dann geht die rein wie geschmiert. Das
Benzin verdunstet sehr schnell und die Dichtung sitzt fest. Sollte das immer
noch nicht funktionieren, kann man den Rest z.B. über einen aufgelegten Gummihammer
einschlagen, bis die Dichtung bündig drin ist. Wenn das auch nichts geht, dann
ist da ein „Widerhaken“, der noch zu weit in die Nut hochgebogen ist.
Dann die geraden Strecken eindrücken. Begonnen wird in der
Mitte zwischen zwei Ecken, dann in der Mitte zwischen zwei bereits
eingedrückten Stellen, usw. bis die Dicht komplett drin ist. Es ist absolut
wichtig, dass die eigentliche Dichtung bündig am Fahrzeugdach anliegt, damit
sich zwischen Dichtung und Dach kein Wasser sammelt.
Ggf. das Schiebedach neu justieren wenn nötig (s. Einbau
eines neuen Glasschiebedachs).
Das war`s.
Gruß Nobbie