Wechsel der Schiebedachdichtung

  • Schiebedachdichtung wechseln





    Ich habe ein neues Schiebedach eingebaut und dabei
    festgestellt, dass die Dichtung, die, die im Fahrzeugdach drin ist, recht
    mitgenommen aussah, also eine neue Dichtung.



    Beim ersten Einbau der neuen Dichtung
    habe ich so ziemlich alles falsch gemacht, die neue Dichtung dann im Zorn
    wieder rausgeholt und diese dabei erfolgreich durchgerissen, super 80,- Mäuse
    dahin.



    Deshalb eine Einbauanleitung,
    damit andere sich das Lehrgeld sparen.



    Zunächst einmal, eine neue
    Dichtung besorgen.



    Einbauanleitung


    Das Dach komplett öffnen.



    Die alte (bei mir eine neue) Dichtung entfernen.



    Die Dichtung ist an einer langen geraden Seite und den
    beiden kurzen Seiten dicker, auf der anderen langen Seite etwas dünner.
    Weiterhin hat sie eine Lippe, die ist auf der einen Seite gerippelt, auf der
    anderen glatt. Die Dichtung hat auch eine Überlänge von ca. 1-2 cm. Die
    Überlänge dient dazu, dass die Dichtung, wenn sie dann montiert ist, sich quasi
    von selbst in die Nut eindrückt.



    Die neue Dichtung wird mit dem dickeren Dichtungsanteil der
    langen Seite nach vorn, die Rippel von der Lippe nach oben auf das Dach gelegt.



    Vorsicht am Übergang der dicken Dichtung zu dem dünneren
    Teil! Die ist da irgendwie geklebt oder verschweiß: hier Durchreißgefahr.



    Zunächst die Nut im Wagendach kontrollieren, ob da irgend
    welche Gummireste oder Schmutz drin ist. Des weiteren befinden sich auf der
    unteren Nutseite einzelne dreieckige „Widerhaken“. Die können durch das Entfernen
    der alten Dichtung übermäßig hochgebogen sein, also in die Nut rein. Die müssen
    dann etwas nach unten gebogen werden, sonst bekommt man die Dichtung nicht
    vollständig in die Nut.



    Es gilt jetzt die Überlänge der Dichtung auf die gesamte
    Länge der Dichtung gleichmäßig zu verteilen, sonst ist sie zu lang.



    Zuerst alle 4 Ecken eindrücken, die Ecken sind vorgegeben. Man
    kann die Lippe zum Teil mit den Fingern eindrücken, wenn das schwer geht, kann
    man auf die Lippe etwas Waschbenzin geben, dann geht die rein wie geschmiert. Das
    Benzin verdunstet sehr schnell und die Dichtung sitzt fest. Sollte das immer
    noch nicht funktionieren, kann man den Rest z.B. über einen aufgelegten Gummihammer
    einschlagen, bis die Dichtung bündig drin ist. Wenn das auch nichts geht, dann
    ist da ein „Widerhaken“, der noch zu weit in die Nut hochgebogen ist.



    Dann die geraden Strecken eindrücken. Begonnen wird in der
    Mitte zwischen zwei Ecken, dann in der Mitte zwischen zwei bereits
    eingedrückten Stellen, usw. bis die Dicht komplett drin ist. Es ist absolut
    wichtig, dass die eigentliche Dichtung bündig am Fahrzeugdach anliegt, damit
    sich zwischen Dichtung und Dach kein Wasser sammelt.



    Ggf. das Schiebedach neu justieren wenn nötig (s. Einbau
    eines neuen Glasschiebedachs).



    Das war`s.





    Gruß Nobbie