Motorhaube öffnet nicht, Bowdenzug fest

  • So herum hatten wir es, glaube ich, noch nicht.


    Beim C280 VorMopf "klemmt" der Bowdenzug.
    Ich bekomme den roten Hebel nicht mehr (ohne Gewalt) raus, so dass die Haube nicht entriegelt.


    Habt Ihr Ideen, wie ich das wieder gängig bekomme? Ich möchte nicht unbedingt viel Schaden anrichten. Kann man von vorne das Schloss fetten?
    Leider ist zu allem Überfluss auch noch so ein widerlicher Avantgarde-Billig-Grill dran (da man mir meinen originalen zerdellt hat).
    Den Haken kann ich allerdings bewegen. Ist da vielleicht was gebrochen?

  • So, Problem über Nacht und Vormittag gelöst:


    Gestern Abend habe ich eine halbe Dose WD40 vom Grill aus in Richtung Schlossträger gesprüht, heute morgen wieder. Nun ging die Haube wieder auf.


    Sofort hab ich alles mit Bremsenreiniger abgespült, damit nichts angegriffen wird oder verklebt und mit dem Kärcher hinterhergespült. Dann mit Silikonöl (Viskosität ~4500, das verharzt nicht und verläuft nicht) geschmiert und den Bowdenzug auf Gängigkeit kontrolliert. Es passt wieder alles.

  • Guten Morgen,


    die Verharzung des Originalschmiermittels ist nicht zu verachten. Ich hatte vor kurzem das umgekehrte Problem, die Haube wollte nichtmehr einschnappen.


    Daimler hat den Haubenzug vorne natürlich etwas geschützt verlegt, eben damit nicht jeder die Haube aufbekommt. Ergibt ja irgendwie einen Sinn.


    Letzte Option ist immer den

    Zitat

    widerliche[n] Avantgarde-Billig-Grill

    zu Zerstören und sich so Zugriff zu verschaffen.


    Gruß
    Friedel


    P.S.: Leg Dir doch für ne schmale Mark mal den Originalen wieder zu. Habe sonen Nachbaudingen neulich an nem 124er Coupe gesehen, allein die Passform :arghs:

  • :) Ich erhoffe mir vom Silikon Öl, dass es in Zukunft keine Verharzungen mehr gibt. Nur versuche ich es natürlich erst am C280, bevor ich mit "neuen Methoden" an den C36 gehe ;)


    Was den Grill angeht: Ist mir eigentlich egal. Der Wagen ist schon so verbeult, zerkratzt und rostig, dass es egal ist. Ist ja nur mehr 4.-Wagen und nur noch in meinem Besitz, weil ihn niemand haben will und er als Ersatzwagen immer gut funktioniert (bis auf die Lenkradverstellung und den Gebläseregler ja wirklich funktioniert alles und "Pickerl" hat er anstandslos bekommen).