Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist.... zumindest würd ich das auch gerne mit Bass machen...

  • Diese Aussage ist unsinnig, das Türe dämmen und der ordentliche und stabile Einbau der LS machen locker bis zu 50 % des Klanges und Pegel aus bei guten Komponenten.
    Klar, wenn man billiges verbaut ist es egal, ansonsten verschwendet man Leistung und Klang. Das ist definitiv klar. Alles andere ist nur halbherzig. Alleine ein gedämmtes Türblech und versteifte Türverkleidung sorgt dafür das der Bass viel Voluminöser ist und der Kickbass enorm kräftiger und klarer wird sowie der Mittelton. Die 100 € für das dämmen machen einiges aus und an denen sollte nicht gespart werden. Es bringt nichts ein 300 € Frontsystem zu verbauen an einer ungedämmten Tür, dieses wird dann sicherlich schlechter oder kaum besser klingen wie ein gedämmtes 100 € FS.

    Falls sich jemand nen show'n shine Wagen basteln will, nur zu...aber für gute Musikqualität im Alltag ist das absolut nicht notwendig. Aber da hat ja jeder so seins ;)

  • hmmm.... ok merke schon das mal kein Projekt was man mal eben an einem We machen kann... :S
    zudem muss der Wagen fahrtauglich bleiben :thumbup: .... wenn ich die Chinchkabel im Mitteltunnel verlegen will müssen ja eh die Frontsitze und die Rücksitzbank raus richtig? :?:
    Haben den W202 mit variabler Durchreiche und mit ohne "Skisack" der ist irgendwie weg...^^ :blush:
    Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Reserverad durch ein Notlaufsystem zu tauschen und den gewonnenen Platz als Resonanzraum zu nutzen.... xD
    (währe mir am liebsten, da ich auf den Kofferraum nicht verzichten möchte.... oder nur sehr ungern.... ) :|
    bin leider nicht so oft on, da wir momentan noch einen T3 restaurieren, aber wenn er dann beim Lacker ist ist erstmal zeit fürn Benz... :thumbup:

  • Moin Darkstrike,


    das mit dem Cap seh ich nicht ganz so, hier hat Länge und Querschnitt der Kabel schon Auswirkung. Je länger / dünner das Kabel, desto höher der Übertragungswiederstand. Ergo desto schwerer für die Batterie, den Strom in der gewünschten "Geschwindigkeit" zur Verfügung zu stellen. Und dafür braucht man dann den Cap, welcher ja nichts anders macht, als beim plötzlichen Strombedarf vom Bass Impulsstrom abzugeben.


    Ich hatte im W202 einen Cap und hab den jetzt beim Umbau auf den S204 weggelassen. 30iger Sub läuft über Monoamp mit 550 Watt an 4 Ohm. Plus Front mit 200 Watt an Zweikanal Amp. Läuft problemlos. Allerdings glaube ich, dass bei den Ausbauplänen von Ärich dass Ganze eher eine theoretische Diskussion ist.


    Lieben Gruß


    Markus

  • Zitat von »Darkstrike« Zitat von »Johninho« Türdämmung halte ich für unsinnig! Diese Aussage ist unsinnig, das Türe dämmen und der ordentliche und stabile Einbau der LS machen locker bis zu 50 % des Klanges und Pegel aus bei guten Komponenten.
    Klar, wenn man billiges verbaut ist es egal, ansonsten verschwendet man Leistung und Klang. Das ist definitiv klar. Alles andere ist nur halbherzig. Alleine ein gedämmtes Türblech und versteifte Türverkleidung sorgt dafür das der Bass viel Voluminöser ist und der Kickbass enorm kräftiger und klarer wird sowie der Mittelton. Die 100 ? für das dämmen machen einiges aus und an denen sollte nicht gespart werden. Es bringt nichts ein 300 ? Frontsystem zu verbauen an einer ungedämmten Tür, dieses wird dann sicherlich schlechter oder kaum besser klingen wie ein gedämmtes 100 ? FS. Falls sich jemand nen show'n shine Wagen basteln will, nur zu...aber für gute Musikqualität im Alltag ist das absolut nicht notwendig. Aber da hat ja jeder so seins


    Falls sich jemand nen show'n shine Wagen basteln will, nur zu...aber für gute Musikqualität im Alltag ist das absolut nicht notwendig. Aber da hat ja jeder so seins ;)


    Hehe, Dämmung hat mit show´n shine ja nu überhaupt nix zu tun,- die sieht man nicht! Ganz im Ernst,- schon mal ausprobiert? Ein Auto mit einer guten Dämmung und nur Frontsystem klingt bei weitem besser, als eins ohne Dämmmung aber mit Sub! Pegel ohne Dämmung ist ...ähhh... nur bedingt zu ertragen. Das Türblech schwingt gegenläufig zur Membran und es zwar laut...aber mehr auch nicht. Schon mal ne Lautsprecherbox in einer Keksdose verbaut ? Das wäre vergleichbar :rolleyes:

  • hmmm.... ok merke schon das mal kein Projekt was man mal eben an einem We machen kann... :S
    zudem muss der Wagen fahrtauglich bleiben :thumbup: .... wenn ich die Chinchkabel im Mitteltunnel verlegen will müssen ja eh die Frontsitze und die Rücksitzbank raus richtig? :?:
    Haben den W202 mit variabler Durchreiche und mit ohne "Skisack" der ist irgendwie weg...^^ :blush:
    Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Reserverad durch ein Notlaufsystem zu tauschen und den gewonnenen Platz als Resonanzraum zu nutzen.... xD
    (währe mir am liebsten, da ich auf den Kofferraum nicht verzichten möchte.... oder nur sehr ungern.... ) :|
    bin leider nicht so oft on, da wir momentan noch einen T3 restaurieren, aber wenn er dann beim Lacker ist ist erstmal zeit fürn Benz... :thumbup:


    Nö, Vordersitze können drinnen bleiben. Das Ablagefach hinter dem Schaltküppel ist lediglich mit zwei Schrauben befestigt. Wenn Du die löst, kannst Du das Ganze etwas anheben. Chinchkabel am Schalthebel vorbei und unter dem Ablagefach und dann unter den Teppich bis zur Rückbank. Jede Wette, dass Du Dir dabei eine Menge Schrammen an der Hand holst :D . Rückbank ist einfach auszubauen. Die Sitzfläche hat an den Seiten jeweils einen Hebel zum lösen, dann kann man die rausnehmen. Dann kommst Du an die Schrauben für die Lehne (3 Stück) ran und schwupps ist sie draußen. Die Amps hatte ich in einem doppelten Boden im Kofferaum, das geht ganz gut. Fang mit der Türdämmung an und verbau ein vernüftiges Frontsystem. Originale Lautsprecheraufnahme ist Schrott (dünnes Plastik), aber da kann man ohne viel Aufwand aus MDF mit einer Stichsäge sich was basteln. Chinchkabel in den Kofferraum (am besten zwei zusätzliche, irgendwann braucht man die sowieso!) und Amp rein. Da Du sowieso LS Kabel nach vorne legen mußt, würde ich die Gelegenheit nutzen und gleich Kabel mit höheren Querschnitt direkt in die Tür legen. Das ist recht einfach da Du die Tür ja sowieso entkleidet hast.Und auf den Sub würd ich erst mal verzichten. So ordentlich gemacht, bringt die Anlage Spaß und Druck und Dein Kofferraum ist noch voll nutzbar. Zeitaufwand nicht mehr als 8 Stunden komplett. Falls Du dann doch noch einen Sub willst... tja, dann wird´s etwas aufwendiger :rolleyes:


    Viel Spaß!


    Lieben Gruß


    Markus

  • das mit dem Cap seh ich nicht ganz so, hier hat Länge und Querschnitt der Kabel schon Auswirkung. Je länger / dünner das Kabel, desto höher der Übertragungswiederstand. Ergo desto schwerer für die Batterie, den Strom in der gewünschten "Geschwindigkeit" zur Verfügung zu stellen. Und dafür braucht man dann den Cap, welcher ja nichts anders macht, als beim plötzlichen Strombedarf vom Bass Impulsstrom abzugeben.

    Klar hat Querschnitt eine Bedeutung und Länge auch der Kabel, grundsätzlich muss der Querschnitt gewählt werden je nach Länge und Strombedarf. Wenn ein 25er Kabel reicht und man ein 35er verbaut, bedeutet das nicht das dadurch die Versorgung stabiler ist. Ein Kabel mit größerem Querschnitt als benötigt lässt nicht mehr und besser den Strom durch. Wenn ein 25er reicht fließen ja nicht plötzlich bei einem 35er mehr Elektronen, einfache und logische Elektronik. Ein dickeres Kabel ersetzt also niemals einen Kondensator oder Zusatzbatterie. Ich habe mittlerweile so viele Anlagen verbaut, von 100 Watt bis 1500 watt RMS Markenqualität. Es war noch nie der Fall und wird es auch nie sein, dass wenn die Spannung nicht stabil ist, was sich durch Lichtflackern bemerkbar macht, dass dann ein größerer Querschnitt vom Kabel das beseitigt.


    Du kannst ein noch so starkes Kabel haben wie Du willst, wenn die Versorgung nicht stimmt, also Batterie zu klein oder Lima bringt nicht genug Leistung.
    Auch wenn Du bei der Leistung jetzt, wenn es Echte Watt RMS sind keine Probleme hast, dann baue mal einen ordentlichen Kondensator ein oder mehrere Parallel geschaltet wie ein 20F Hybrid Cap oder eine kleine Zusatzbatterie. Du wirst schnell merken was plötzlich mehr an Kontrolle, Pegel und Klang geht. Du kannst die Anlage bzw. Sub mit mehr Leistung befeuern und er klingt viel besser.


    Dämmen ist das was einen Einbau und Anlage erst richtig ausmacht. Alles andere ist nichts halben und nichts ganzes wenn man was ordentliches will. Ist wie beim Kompressormotor die Riemenscheibe zu ändern ohne Softwareanpassung, ist auch nichts halbes und ganzes :D
    Klar, wenn man nur bisschen mehr Klang möchte ohne viel Aufwand dann muss man nicht dämmen, aber darf sich auch nicht beschweren wenn man mal aufdreht und es scheppert und man ist enttäuscht das die neuen tollen LS garnicht so wirklich tief und knackig klingen.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100