Schlüssel öffnen weder die Türen noch entsperren sie den Zündschloß

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Besitz einem Mercedes Benz C200 CDI Baujahr 2000 (W203).


    Folgendes Problem belastet mich gerade:


    Vor ca 2.Wochen kam ich aus der Firma und ging Richtung mein Auto und betätigte die Türen öffnen Taste an meiner Fernbedienung doch es tat sich nichts habe versucht zu schließen und wieder nichts, da habe ich die Türen mit dem Schlüssel den man raus ziehen kann geöffnet und bin ins Auto rein und stecke den Schlüssel in die Zündung doch es tat sich nichts es entsperrte sich nicht es tat sich einfach nichts, daraufhin bin ich zu ATU gerannt und habe mir neue Batterien geholt weil ich dachte die Batterien seien alle, auch mit den neuen Batterien dasselbe Problem.


    Ich rief mein Vater an das er mir den Ersatzschlüßel bringen soll. Es Funktionierte auch mit dem nicht.
    Ich hatte an dem Schlüsselbund noch so einen dünnen ( Not-Schlüssel ) dran stecke den in die Zündung und es funktionierte auf einmal, da habe ich den Motor einmal gestartet zog den Ersatzschlüssel raus und steckte meinen neuen Schlüssel mit den neuen Batterien rein und es hat wieder funktioniert für eine Woche, im Verlauf dieser Woche hatte ich dasselbe Problem nun leuchtet an meinem Schlüssel weder die rote Lampe noch funktioniert der Infrarotsender,
    aber an meinem Ersatzschlüssel ist alles ok die rote Lampe leuchtet und der Infrarotsender funktioniert auch.


    Nun meine Frage an die Erfahrenen Leute bzw. an die, die Erfahrung mit solches gemacht haben.
    Den Ersartschlüssel muss ich ja mit dem Wagen "Verheiraten" (Anlernen) nehme ich mal an, nur wie mache ich das? Ich habe Diverse Sachen im Internet gelesen doch so vieles verschiedenes stand drin das ich verzweifelt bin.


    Nun muss ich wirklich nach MB fahren und mir einen neuen Schlüssel machen lassen obwohl mein Ersatzschlüssel eigentlich voll funktionsfähig ist, nur das er mit dem Fahrzeug nicht "Verheiratet" ist ?
    Wie kann ich meinen Ersatzschlüssel anlernen, theoretisch gesehen müsste man es ja auch selber machen können wie bei anderen Autoherstellern, oder ?


    Fahre Momentan immer mit dem Not-Schlüssel, weil ich nicht direkt nach MB fahren wollte, weil es ja schon sehr teuer ist das ganze mit den Schlüsseln.


    Vielen Dank im voraus für eure Tipps/Informationen




    Mit freundlichen Grüßen

  • Eigentlich steht das im Handbuch.
    Zumindest bei meinem W202.
    Dann müsste das bei dir auch drinn stehen wie man den Schlüssel neu konfiguriert.
    Schau mal nach.
    Gruß
    Frank

  • 1. steht es im Handbuch und ganz sicher auch irgendwo im Forum... Einfach mal nach suchen!
    2. zum Freundlichen fahren kostet doch nicht automatisch hunderte €!
    Zugegeben wenn die zu blöd sind kann es vorkommen dass die einem was vom Pferd erzählen aber generell bekam ich immer gute und sogar kostenneutrale Hilfe :D


    Einer Bekannten haben die neue Batterien für beide Schlüssel angedreht aber nichts angelernt... Wollten natürlich neue Schlüssel verkaufen! Frechheit!

  • Also vom w202 bin ich ja auch fündig geworden, doch besitze ja einen W203. Im Handbuch habe ich auch schon nach geschaut, doch leider nicht fündig geworden bzw. steht nichts drin.


    Habe heute mit der Niederlassung in Dortmund (Technik Abteilung) Telefoniert und der meinte, ( wie bekannt ) ich muss einen neuen schlüssel kaufen.


    Trotz all dem Danke.

  • Achso! das haben wir wohl nicht erraten!


    Da kenne ich nur den "Trick" mit den 1,5h auf Stellung 3 im Zündschloss.


    Allerdings richt es bei deinem Problem eher nach einem Problem mit dem Schloss als mit den Schlüsseln...

  • Nein Freunde bitte richtig den Blog lesen. Ich kann ja mit dem Not - Schlüssel fahren also Funktioniert mein Schloss auch einwandfrei, dadurch kann ich auch einen Defekt im Steuergerät ausschließen, ich kann den Schlüssel ja nicht auf Stellung 3 bringen, weil der ja die Elektrische Sperre nicht entsperrt.


    Trotzdem dankeschön

  • Hi, richte dich schon mal darauf ein das dein EZS (Elektronischer Zündstart Schalter) den Geist aufgibt, und je nach Softwarestand brauchst dann auch noch neue Schlüssel, weil die alten von der neuen Software im EZS nicht erkannt und somit keine Startfreigabe gegeben wird!


    Kostenpunkt EZS ca 500Euros 3-5 Werktage Schlüssel ca 3-5 Werktage ca 250Euro das Stück! (Vollmacht bzw Persi, kopie vom Schein ist Pflicht!)
    Ersatzschlüssel lernen sich in der regel in 45 min an bei Zusatzschlüssel im schnit 1,5h kann aber auch schon mal n Tag dauern, auch schon gehabt!


    Beim W203 ist das etwas anderes bzw beim W202 ab Mopf FBS2 und FBS3 unterscheiden sich gravierend, da braucht man vorher noch nen Programmier schlüssel mit den Fzg spezifischendaten (Werkstattschlüssel)!


    Eben nicht! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das beide Schlüssel zur selben Zeit nicht mehr in Ordnung sind?! Wenn der Notschlüssel nicht mehr funzt und das kann relativ schnell sein, da hast dann Problem, das du die Reperatur nur Teurer machst, das die Daten dann aus dem Alten EZS (Codierungen) nicht mehr ausgelesen und ins neue kopiert werden können! Vom Lenkradschloss oder Parksperre im AT-Getriebe ganz zu schweigen!!!!
    Mfg